Überblick

Online Marketing Update #11: Threads, die neue Instagram App

Facebook
LinkedIn
Email
WhatsApp

Die neue Instagram App mit dem Namen Threads ist am 05. Juli 2023 live gegangen und hat in den ersten 4 Stunden schon über 5 Millionen User generiert. Nach nur fünf Tagen wurde die Marke von 100 Millionen Nutzern geknackt. 

Was es mit dem neuesten Hype von Meta auf sich hat & ab wann die App in Deutschland verfügbar sein wird, klären wir in diesem Artikel für euch auf. Los geht’s!

Was ist Threads, die neue Instagram App?

Threads ist eine neue App des Instagram Teams, die als Konkurrenz von Twitter zu verstehen ist. Auf der Plattform können kurze Texte, also Threads, verfasst werden. Andere Nutzer können diese dann kommentieren oder auch reposten. 

Our vision with Threads is to take what Instagram does best and expand that to text, creating a positive and creative space to express your ideas. Just like on Instagram, with Threads you can follow and connect with friends and creators who share your interests – including the people you follow on Instagram and beyond. And you can use our existing suite of safety and user controls.

Warum ist Threads nicht in Deutschland verfügbar?

Threads ist bereits in mehr als 100 Ländern verfügbar, darunter auch die USA und Großbritannien. Warum also gibt es die neue Instagram App noch nicht in Deutschland?

Ganz einfach gesagt, kann die App die Richtlinien des Digital Market Acts der EU nicht einhalten. Genau genommen bedeutet das, dass Userdaten derzeit über verschiedene Plattformen geteilt werden. Das ist nicht legal in der Europäischen Union.

Wann kommt Threads nach Deutschland?

Das ist die spannende Frage. Wann die App nach Deutschland kommt hängt wohl von einer Klarstellung der Europäischen Kommission gegenüber Meta ab. Auf diese wird zur Zeit gewartet, bevor weitere Schritte zur Veröffentlichung von Threads in Deutschland und anderen Teilen der EU gegangen werden. Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Update: Vor kurzem gab es Änderungen im Code von Threads, die darauf hindeuten, dass die App schon bald in Deutschland und anderen Teilen der EU verfügbar sein wird! 

So meldest du dich bei der neuen App an

Die Anmeldung bei Threads könnte nicht einfacher sein. Alles, was ihr tun müsst, ist die App zu installieren. Ihr könnt euch dann mit eurem schon bestehenden Instagram Login Daten einloggen, ohne ein neues Konto erstellen zu müssen. 

Eure Profildaten werden von Instagram übernommen, sie können aber von euch speziell für die App Threads abgeändert werden. Es gibt die Möglichkeit den selben Accounts wie auf Instagram zu folgen und nach neuen Leuten zu suchen, die sich für ähnliche Themen interessieren, wie ihr es tut.

Bei allen Usern unter 16 (oder 18 in manchen Ländern) wird das Profil bei der neuen App von Meta automatisch im Privatmodus erstellt, um mehr Sicherheit zu schaffen. 

Alle Funktionen der neuen Instagram App

Da wir selbst auch noch nicht bei Threads aktiv sein können, müssen wir uns an dieser Stelle auf das Statement von Instagram berufen. Hier sind alle Funktionen, die wir bisher finden konnten:

  • Selbstverständlich könnt ihr selber Threads schreiben. Diese können bis zu 500 Zeichen lang sein. Im Vergleich: Ein Tweet enthält maximal 240 Zeichen.
  • Eure Beiträge können Links, Bilder oder Videos mit bis zu 5 Minuten länge beinhalten.
  •  Die App will Interaktionen und Diskussionen fördern. Das Kommentieren ist daher der natürliche nächste Schritt. 
  • Auch können Beiträge, die ihr mögt, als Repost von euch geteilt werden. Ähnlich wie die Funktion Retweet bei Konkurrenz Twitter.
  • Es gibt eine Funktion, die es zulässt eure Beiträge ganz einfach auch auf Instagram in eurer Story zu teilen
  • Auf anderen Plattformen kann ein Link zum Thread geteilt werden. User müssen nicht angemeldet sein, um die Diskussionen zu lesen.
 

Sicherheitsbestimmungen bei Threads

Wir wir schon erwähnt haben, ist die neue Instagram App in der Europäischen Union aufgrund von der Handhabung mit personenbezogenen Daten noch nicht verfügbar. Hier ein Statement von Instagram zu den Sicherheitsbestimmungen der neuen App:

As with all our products, we’re taking safety seriously, and we’ll enforce Instagram’s Community Guidelines on content and interactions in the app. Since 2016 we’ve invested more than $16 billion in building up the teams and technologies needed to protect our users, and we remain focused on advancing our industry-leading integrity efforts and investments to protect our community.

Bei Threads beeinflussen, was ihr seht

Die neue App von Instagram soll eine Plattform sein, auf der positive und produktive Interaktionen miteinander gefördert werden. Daher können User entscheiden, wer auf eigene Beiträge antworten kann und wer euch markieren darf.

Auch gibt es wie bei Instagram die Funktion „hidden words“. Damit werden bestimmte Antworten auf eure Beiträge, die die von euch angegebenen „hidden words“ enthalten, automatisch geblockt.

Auch könnt ihr die Funktionen unfollow und restrict benutzen, um eure Online-Welt einzuschränken. Auch könnt ihr Profile melden. Falls ihr bereits Profile auf Instagram blockiert habt, wird dies automatisch auch auf die neue Instagram App übertragen.

Wer ist schon bei Threads angemeldet?

Laut Angaben von Instagram waren unter den ersten Usern bei Threads internationale Berühmtheiten wie Shakira oder Starkoch Gordan Ramsey, Fußballer Kingsley Coman und Business Guru Gary Vee.

Auch das Gesicht von Meta, Mark Zuckerburg, ist selbstverständlich auf der eigenen Plattform zu finden. Er hatte die Ehre den ersten Beitrag zu posten, der recht simpel war: „Let’s do this. Welcome to Threads.“

Die Zukunft von Threads

Threads soll in Zukunft mit anderen dezentralisierten Apps wie Mastodon kompatibel sein. Meta verspricht seinen Usern dadurch eine größere Reichweite über diverse Apps generieren zu können und die Menschen zu finden, die sich für die eigenen Themen interessieren. Hier ein Auszug aus dem Statement:

Soon, we are planning to make Threads compatible with ActivityPub, the open social networking protocol established by the World Wide Web Consortium (W3C), the body responsible for the open standards that power the modern web. This would make Threads interoperable with other apps that also support the ActivityPub protocol, such as Mastodon and WordPress – allowing new types of connections that are simply not possible on most social apps today. Other platforms including Tumblr have shared plans to support the ActivityPub protocol in the future.

Threads oder Twitter?

Threads oder Twitter, was solltet ihr nun nutzen (beziehungsweise sobald ihr Zugang habt)? Im Moment sieht es so aus, als würde Threads in vielen Bereichen vor Twitter liegen. Gerade das Engagement ist auf der neuen Plattform noch extrem hoch. Das die Steile Kurve noch abflachen wird, ist stark anzunehmen. 

Unsere ehrliche Meinung: In Deutschland hat Twitter nie wirklich Anklang gefunden wie in anderen Ländern wie den USA oder Indien. Von den etwa 12 Millionen Nutzern im Land geben nur 17% an, die App überhaupt zu nutzen. 

Spätestens seit der Übernahme von Musk bei Twitter gibt es ein Beben bei den textbasierten Apps. Meta hat den perfekten Zeitpunkt gefunden, um einen Konkurrenten auf den Markt zu bringen. Wie Threads hier ankommen wird bleibt abzuwarten. Aber auch in Europa hat die App das Potenzial Rekorde zu brechen. 

Fazit: Braucht ihr einen Threads Account?

Threads wird nicht umsonst auch der Twitter-Killer genannt. Die Funktionen der Plattform scheinen von denen von Twitter mithalten zu können. Seit der Übernahme von Musk bei dem Konkurrenten sind die Umsätze stark eingebrochen. Mit der neuen textbasierten App hat Zuckerburg eine Alternative geschaffen, die beim Launch überzeugen konnte. Nun bleibt es abzuwarten, was in den nächsten Wochen passiert. Der extrem simple Anmeldeprozess spricht für viele neue User in kurzer Zeit.

Sobald es Updates gibt, erfahrt ihr es natürlich hier bei uns Ninjapiraten. Mehr zu diesem Thema gibt es außerdem im offiziellen Statement von Instagram zur Threads App zu lesen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ann-Christin Wichmann
Ann-Christin Wichmann
Mit einer Tastatur als meinem treuen Werkzeug jongliere ich gekonnt mit Wörtern und Sätzen, um Geschichten aus dem Online Marketing zum Leben zu erwecken.
Online Marketing NINJAPIRATEN Webdesign Agentur, Social Media Agentur, E-Commerce Agentur, LinkedIn Marketing Agentur, TikTok Agentur, Low Code

Überblick

Newsletter
Threads die neue Instagram App

Noch nicht genug Informationen?

Weitere Beiträge & News zum Thema

Bereit für Veränderungen?

Gemeinsam schaffen wir die perfekte User Experience

Wir helfen Ihnen dabei eine wunderschöne Online Präsenz für Ihre Online Geschäfte zu entwickeln und steigern damit nachhaltig Ihren Traffic. Dabei ist es ganz egal, ob Sie einzigartige Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Mit unserer Unterstützung fühlen sich Ihre Kunden bei Ihnen wie zuhause.