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Online Marketing Update #3: Instagram Reels Update

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Instagram hat eine Reihe neuer Updates für Reels angekündigt, die darauf abzielen, Reels-Ersteller dabei zu unterstützen, die neuesten Trends und Entwicklungen zu nutzen, um das Engagement der Zuschauer zu maximieren und Gemeinschaften um ihren Inhalt aufzubauen. 

Und diese Updates könnten für Vermarkter, die das Beste aus ihrem IG-Inhalt machen möchten, äußerst wertvoll sein. Wie genau das aussieht haben wir hier für euch zusammengetragen:

Instagram Reels Update
Instagram Reels Update #1: Neues Entdeckungselement

Zunächst hat Instagram ein neues Entdeckungselement hinzugefügt, das es Erstellern ermöglicht, die neuesten Trend-Audios und Hashtags innerhalb von Reels speziell zu finden.

Im Professional Dashboard werden dafür “Reel Trends” angezeigt, in denen ihr genau erkennen könnt, welche Audioclips die meiste Aufmerksamkeit erregen. Das gleiche gilt für Hashtag Trends. Im Wortlaut eines Instagram Statement wurde folgendes gesagt:

"Creators are always looking to discover fresh content ideas, so now we’re adding a dedicated destination for you to be inspired by the latest trends. You’ll be able to see the top trending songs and hashtags on Reels, see how many times the audio has been used, tap in to use it, or save the audio for yourself."

Manche TikTok User werden sich bei diesem neuen Feature stark an die Creative Center Tools der Plattform erinnert fühlen, das in etwa die gleichen Insights anbietet wie das neue Upgrade von Instagram. Die Version von TikTok ist dabei fairerweise aber deutlich ausgereifter. Dort ist es zum Beispiel möglich, Resultate nach bestimmten Regionen explizit zu filtern. Wir gehen allerdings stark davon aus, dass auch Instagram weiter an Optimierungsmöglichkeiten arbeitet und sie schon bald ankündigen wird.

Instagram Reels Update #2: Video Composer Screen

Ein weiteres neues Feature von Instagram ist der Video Composer Screen. Dieser soll alle Tools zur Reel-Bearbeitung an einem Ort zur Verfügung stellen mit dem Ziel den Usern mehr Möglichkeiten zu bieten, kreative und einzigartige Reels zu erstellen.

Der neue Reel Editing Flow wird unter anderem Sticker, Text und Audio Track Editing beinhalten. Auch diese Neuerung wird allen Tiktok-Nutzern schon bekannt sein. Die separate Videobearbeitungs-App CapCut der Social Media Plattform bietet dabei allerdings deutlich mehr Funktionen an. Vom Aufbau her sind CapCut und der Video Composer Screen sehr ähnlich, was die Handhabung erleichtern dürfte. 

“This makes it easier to align and time elements of your reel to the right moments in a more visual way. Keep an eye out for even more exciting tools to come as we continue to invest in more ways to make editing your reels simpler and easier.”

Detour: Was ist CapCut?

Für alle, die die separate Videobearbeituns-App von TikTok noch nicht kennen haben wir hier einen kleinen Überblick:

  • CapCut ist kostenlos
  • Die App gehört seit 2018 dem chinesischen Konzern ByteDance, der auch TikTok und das chinesische Pendant Douyin führt.
  • 2020 wurde sie weltweit zugänglich gemacht
  • Monatlich nutzen 200 Millionen User aktiv die App zur Videobearbeitung
  • Neben TikTok Videos lassen sich auch Reels und Youtube Shorts mit der App erstellen

Instagram Reels Update #3: Mehr Insights

Instagram wird jetzt auch Einblicke in die Gesamt- und durchschnittliche Wiedergabezeit für Reels geben, was mehr Daten für die Planung von Reels zur Verfügung stellt. Wenn ihr noch an einer Strategie für euren Instagram Account arbeitet, solltet ihr euch unseren Blogbeitrag über die erfolgreichsten Instagram Marketing Strategien anschauen.

“Total watch time captures the total amount of time your reel was played, including any time spent replaying the reel. Average watch time captures the average amount of time spent playing your reel, calculated by dividing watch time with the number of total plays. For example if your average watch time is 17 seconds, out of everyone who watched your Reel they watched an average of 17 seconds. This will help you better understand where people are being engaged or where you may need to create a stronger hook to have viewers stay longer.”

Instagram Reels Update #4: Notifications

Es ist nun auch möglich zu verfolgen, wenn jemand euren Account anfängt zu folgen, speziell nachdem euer Reel angesehen wurde. Dies könnte euch hilfreiche Informationen darüber liefern, welcher Content besonders gut bei neuen Followern ankommt.

Instagram Reels Update #5: Virtual Gifts

Das letzte Feature, das wir euch vorstellen möchten, ist auch keine Neuheit für TikTok-User. Es handelt sich nämlich um Virtual Gifts. Creators können also nun nachverfolgen, welche ihrer Supporter ihnen virtual Gifts geschickt haben. Das könnte zum Beispiel dazu genutzt werden, um ihnen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Eure Community-Connection, also der Zusammenhalt, der dadurch geschaffen wird, wird mit diesem Feature höchstwahrscheinlich wachsen.

Auch hier müssen sich deutsche Creators aber beim Instagram Reels Update gedulden. Bisher gibt es das Feature nur für auserwählte Creators in den USA. Schon in den nächsten Wochen sollen allerdings weitere englischsprachige Länder wie Australien und Großbritannien folgen. Frankreich und Mexiko stehen zudem ganz oben auf der Liste. Mehr erfahrt ihr im Help Center der offiziellen Instagram Seite. Hier ein Zitat davon:

"Instagram Gifts allows you to earn money from your audience. Viewers can show their appreciation for creators by sending virtual gifts on their reels. Viewers can purchase stars and use them to send you gifts on Instagram. Instagram will then provide you with a revenue share from your Reels that received gifts on a monthly basis equal to $.01 USD for every star received from fans."

Fazit und Prognose: Was ändert sich für euch?

Die neuen Features lassen erahnen, wohin die Reise bei Instagram führen wird. Weiterhin werden Reels im Fokus stehen. Ihr habt allerdings nun deutlich bessere Möglichkeiten, euren Content zu optimieren und allgemein kreativer zu gestalten.

Alle Neuerungen, die vorgestellt wurden, dürften für Creators und Unternehmen interessant sein. Allerdings muss fairerweise gesagt werden, dass Instagram weiterhin nur versucht, mit TikTok Schritt zu halten. 

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Geschichte von TikTok weiter fortsetzen wird. Angesichts der fehlenden Datenschutzbestimmungen der App sowie der beliebten CapCut App desselben Unternehmens, könnte sich für Meta bei einem Bann der Plattform eine unfassbar große Chance eröffnen. Wir sind gespannt und halten euch hier auf dem Laufenden!

Falls ihr euch selbst das offizielle Statement von Instagram zum Instagram Reels Update durchlesen wollt, haben wir es hier für euch verlinkt. 

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Ann-Christin Wichmann
Mit einer Tastatur als meinem treuen Werkzeug jongliere ich gekonnt mit Wörtern und Sätzen, um Geschichten aus dem Online Marketing zum Leben zu erwecken.
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