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Online Marketing Update #1: Instagram Broadcast Channels

In den USA wird das Feature bereits getestet und auch hier in Deutschland steht es schon in den Startlöchern: Instagram Broadcast Channels. Wir erklären euch, was das genau bedeutet und welche Möglichkeiten sich für euch eröffnen.

Instagram Broadcast Chanels
Was sind Instagram Broadcast Channels?

Instagram Broadcast Channels sind öffentliche Messaging Kanäle für Creators auf der Plattform, in denen sie direkt mit ihren Followern kommunizieren können. Es können sowohl einfache Textnachrichten veröffentlicht werden, als auch Bilder und Videos sowie Sprachnachrichten. Außerdem besteht die Möglichkeit, Umfragen zu machen. 

Alle Mitglieder eines Channels können mit Emojis auf den Content reagieren, ähnlich wie es bereits bei WhatsApp Nachrichten möglich ist, und an den Umfragen teilnehmen. Selbst Texte zu verfassen und diese zu versenden ist allerdings nicht möglich.

Schon bald soll das Feature übrigens auch auf Facebook und im Messenger möglich sein.

Ab wann sind Instagram Broadcast Channels nutzbar?

Das ist die Frage. Laut Zuckerberg befinden sich die Broadcast Channels noch in einer Versuchsphase, die aber schnell weiter ausgebaut werden soll. Wir gehen stark davon aus, dass dieses Feature auch schon bald den Weg zu uns nach Europa findet. Wann genau das sein wird, wissen wir allerdings noch nicht.

Falls ihr bis dahin etwas Hilfe braucht, um kreative Ideen zu finden, schaut euch gerne unseren Blogbeitrag Content Marketing: Tipps für überzeugende Inhalte 2023 an.

Wer hat bereits Zugriff auf die Instagram Broadcast Channels?
Bisher hat nur eine kleine Auswahl an Creators Zugriff auf das neueste Feature. Einer von ihnen ist selbstverständlich der Mann hinter Meta, Mark Zuckerberg. In einem kurzen Reel, in dem er die Broadcast Channels zum ersten Mal erwähnt, stellt er vor, worum es in seinem Meta-Channel geht. Wenig schockierend handelt es sich um eine Plattform, in der er zuerst News seiner Firma Meta teilt. Alle Follower seines Channels wären damit die ersten, die über Neuerungen im Metaverse erfahren.

  Neben Mark Zuckerberg gibt es noch ein paar andere bekannte Gesichter, die das Feature bereits nutzen dürfen. Eine komplette Liste findet ihr hier verlinkt, genau wie eine Warteliste, in der ihr euch eintragen könnt, wenn ihr ein Creator seid und “Early Access” zu dem Feature bekommen wollt.

Meta Channel IG

Welche Möglichkeiten werden einem Creator durch das neue Feature ermöglicht?

Creators haben durch die Broadcast Channels die Möglichkeit mehr von ihrem Leben direkt mit ihren Followern zu teilen und somit eine stärkere Bindung aufzubauen. Während die meisten Inhalte wahrscheinlich auch einfach als Story oder Beitrag gepostet werden könnten, erhoffen sich viele einen noch exklusiveren Einblick in das Leben der Creators zu ergattern.

Das Ziel ist eine schnellere und unkomplizierte Möglichkeit zu bieten, in der Gedanken und spontane Einfälle geteilt werden können, wie zum Beispiel behind-the-scenes Momente.

Welche zusätzlichen Features werden erwartet?

Natürlich sind zusätzliche Features bei den Instagram Broadcast Channels schon längst in Planung. Schließlich muss sich das neue Tool irgendwie von Instagram Stories absetzen. Laut Zuckerberg sollen in den kommenden Monaten Möglichkeiten entstehen, in denen mehrere Creators sich in einem Chat zusammenschließen können, um gemeinsame Kollaborationen zu besprechen und anzukündigen.

Außerdem soll es ein “Ask me anything” Feature geben, in dem Follower ihre brennenden Fragen loswerden können. Die Möglichkeiten von Instagram Broadcast Channels scheinen endlos zu sein. Es bleibt spannend, was uns noch erwartet.

Wie funktioniert ein Broadcast Channel aus Creator-Sicht?

Sobald ein Creator Zugang zum neuen Feature bekommt, kann er oder sie den Broadcast Channel von der Instagram Inbox aus starten. Alle Follower bekommen eine einmalige Notification, dem Channel zu folgen. Auch in den Stories kann ein “Join Channel”-Sticker genutzt werden, um mehr Follower zu überzeugen. Zusätzlich kann ein Link in die Instagram Beschreibung gepackt werden, ähnlich wie es bereits für Webseiten möglich ist.

Instagram bietet zwei Optionen bei der Auswahl der Menschen, die am Broadcast Channel teilhaben dürfen: 

  • Alle Follower
  • Nur Follower, die für zusätzlichen, exklusiven Content bezahlen

Wie folgt man einem Broadcast Channel auf Instagram?

  1. Klickt auf den Link zum jeweiligen Broadcast Channel, wenn ihr euch in der mobilen App befindet.
  2. Klickt auf “Join Broadcast Channel”
  3. Nachdem ihr Teil des Channels geworden seid, könnt ihr ihn in eurer Instagram Inbox neben euren Nachrichten wiederfinden.
  4. Ihr könnt im Channel auf Content reagieren und Freunde über einen Link zum Channel einladen.
Broadcast Channel Instagram

Instagram Broadcast Channels - Zusammenfassung und Zukunftsprognose

Instagram Broadcast Channels sind definitiv ein Tool, mit dem Creators und Follower eine intensivere und vor allem exklusivere Beziehung zueinander aufbauen können. Wirklich neu sind die meisten Ideen nicht, die das neue Feature mit sich bringt, dennoch glauben wir, dass viele Fans und Follower diese Neuerung mit Freude annehmen werden. 

Es bleibt spannend, wie sich die Broadcast Channels entwickeln werden. Als Tool für Nachrichten können wir es uns jedenfalls gut vorstellen. So besteht zumindest aus unserer Sicht eine bessere Möglichkeit, immer Up-to-date zu bleiben. Was denkt ihr?

Für mehr Infos haben wir euch das offizielle Statement von Instagram zu den Broadcast Channels hier verlinkt.

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