In der Welt des Social Media Marketings steht die Kalenderwoche 11 im Zeichen spannender Entwicklungen und Neuerungen. Von bahnbrechenden Updates bei führenden Plattformen bis hin zu innovativen Strategien, die Marken neue Wege in der Kundenkommunikation eröffnen – wir haben die wichtigsten Nachrichten für euch zusammengefasst.
Bleibt auf dem Laufenden mit unserem Blogbeitrag, der euch einen kompakten Überblick über die neuesten Trends und Änderungen bietet, die das Social Media Marketing in dieser Woche geprägt haben.
Los geht’s mit den Social Media News KW11:
TikTok testet Foto-App
Noch mehr Konkurrenz für Instagram durch TikTok? Das ist sehr wahrscheinlich, wenn man den Gerüchten einer neuen Foto-App des Unternehmens ByteDance glaubt. Hier die Hintergründe:
Auf dem chinesischen Markt hat die App Xiaohongshu (das chinesische Pendant zu Instagram), seinen Nettoumsatz um 500 Millionen USD im Jahr 2023 steigern können. Das gelang vor allem durch die Einführung von mehr E-Commerce Funktionen auf der Plattform.
Ob die Foto-App von ByteDance wirklich eine Konkurrenz zu Instagram darstellt bleibt allerdings spannend, gerade in Ländern, in denen sich die Meta-App seit über einem Jahrzehnt bewährt hat.
Startet ihr gerade erst auf TikTok? Dann lohnt es sich einen Blick auf unsere 10 Geheimnisse für eure TikTok Strategie zu werfen!
Meta Updates bei Advantage+ & Shopping Ads
Viele Neuigkeiten gibt es rund um die E-Commerce Optionen bei Meta. Hier sind die wichtigsten Punkte für euch in der Kurzfassung:
- Advantage+ creative Optimierungen: Dieses Feature soll eure Video Ads für das Reel Format optimieren, dass immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Anstelle von statischen Bildern können bald außerdem Branded Videos oder Customer Demonstration Videos geteilt werden.
- Reminder Ads: Besonders praktisch, um Launches, Events und andere Momente in den Fokus zu rücken!
- Promotion Code hervorheben: Dies soll in Ads sowohl bei Instagram als auch bei Facebook im neuen Rollout überarbeitet werden.
- Product Tags auch bei Facebook: Bei Instagram gibt es sie schon länger, aber ab April soll dies nun auch global bei Facebook möglich sein.
Alle Informationen hierzu findet ihr im offiziellen Statement von Meta, das wir euch hier verlinkt haben,
“Reels and video on our apps continues to grow as daily watch times across all video types grew over 25% year-over-year in Q4. In fact people now reshare Reels 3.5 billion times every day.”
Statement von Meta
Instagram Test: Dokumente bei DMs anhängen
So wie es aussieht, plant Meta alle Funktionen von Messenger, IG Direct und WhatsApp letztendlich in jeder App verfügbar zu machen. Dies soll es ermöglichen, alle drei zu einem einheitlichen Nachrichtensystem zu verbinden.
Das Anhängen von Dokumenten in Instagram Direct Messages (IG DMs) kann für Marken erhebliche Vorteile bieten:
Es ermöglicht direkten und effizienten Austausch von Informationen wie Produktkatalogen, Preislisten oder Pressematerial mit Followern und Kunden. Dies steigert die Nutzererfahrung durch schnelle, personalisierte Kommunikation und unterstützt den Kundenservice durch Bereitstellung relevanter Informationen direkt im Chat. Zudem kann es die Lead-Generierung fördern, indem es Interessenten erleichtert, mehr über Produkte oder Dienstleistungen zu erfahren..
Ab wann das Feature verfügbar ist, ist unklar. Unsere Informationen stammen von App-Researcher Alessandro Paluzzi, der diese Neuerung im Backend von Instagram erkennen konnte.
Spins Option bei Instagram
Instagram bringt mit Spins ein Feature auf den Markt, das die Art und Weise, wie Creators mit Inhalten interagieren, neu definiert. Inspiriert von beliebten Remix-Funktionen auf anderen Plattformen, ermöglicht Spins das Anpassen von Reels durch Ändern von Sounds und Texten, wodurch eine frische Version des Originals entsteht.
Dies fördert nicht nur die Kreativität, sondern steigert auch die Reichweite sowohl für den Original-Creator als auch für den, der den Spin erstellt. Spins steht derzeit ausgewählten Nutzern zur Verfügung und verspricht, die Content-Creation-Landschaft auf Instagram zu bereichern.
Social Media News KW11: Das solltet ihr jetzt tun!
Als Unternhemen solltet ihr in Zukunft vermehrt auch auf Videocontent bei euren Ads setzen. Auch, wenn dies mit zusätzlichem Aufwand verbunden sein kein, lohnen sich oft schon minimale Bewegungen in diesem Kontext. Ihr habt die Chance, eurer Zielgruppe Informationen kompakter und dynamischer darzustellen.
Das ist übrigens nicht nur eine gute Strategie für eure Werbeanzeigen, sondern für eure Social Media Präsenz generell. Probiert am besten einfach aus, was bei eurer Audience am besten ankommt. Auch das neue Spins Feature unterstreicht die Relevanz von Video Content zusätzlich.
Mit Erweiterungen in den DMs könnt ihr zudem euren Kundenservice verbessern. Insgesamt eröffnen sich mit den geplanten Updates einige Möglichkeiten für euch und euer Unternehmen.
Welche Social Media News KW11 findet ihr am spannendsten?