Direkt nach dem Google Core Update haut Google schon das nächste raus, nämlich das Helpful Content Update. Ob ihr um eure hart erkämpften Plätze in den Top-Suchergebnissen bangen müsst, haben wir hier für euch zusammengetragen.
Was bedeutet Google Helpful Content Update?
Google veröffentlicht regelmäßig neue Updates, wenn es um Helpful Content geht. Da das letzte bereits im Dezember 2022 ausgerollt wurde, wurde es wieder Zeit.
Hauptsächlich zielt es darauf ab, wirklich hochwertigen Content zu finden und diesen höher zu bewerten. Es wird dabei darauf geachtet, dass Texte nicht einfach kopiert oder paraphrasiert werden, sondern tatsächlich etwas Neues und Hilfreiches zum Thema beigesteuert wird.
Dieses Google System arbeitet eng mit den anderen Systemen zum Ranken der Webseiten für die Google Suche zusammen. Es fokussiert sich aber darauf, qualitativ hochwertige Signale zu erkennen, die in Bezug zu hilfreichem Content stehen.
Welche Besonderheiten gibt es im Update vom September 2023?
Das Google Helpful Content Update umfasst zahlreiche Gebiete.
Die Wertung von AI Inhalten
Wie Suchmaschinen auf Texte und Medien erstellt von künstlicher Intelligenz reagieren war bisher immer recht negativ. Nun kommt es aber zumindest bei Google zu einer völlig neuen Strategie. Zukünftig sollen KI-generierte Inhalte nicht direkt als negativ eingestuft werden. Hier ein Auszug aus dem Statement von Google:
“Google Search’s helpful content system generates a signal used by our automated ranking systems to better ensure people see original, helpful content created for people in search results.”
Auszug aus den offiziellen Google Guidelines
In der vorherigen Version der Guidelines gab es einen kleinen, aber wichtigen Unterschied. Dort wurde sich auf „helpful content written by people, for people“ berufen.
Subdomains und Unterverzeichnisse
Dieses Update ist besonders wichtig für viele bisher erfolgreiche Webseitenbetreiber. Es geht darum, Third-Party Content auf der eigenen Webseite oder einer Subdomain zu hosten. Während dies bisher eine gute Strategie sein konnte, um besser zu ranken, wird dies nun bestraft. Hier der Wortlaut aus dem Update:
“If you host third-party content on your main site or in your subdomains, understand that such content may be included in site-wide signals we generate, such as the helpfulness of content. For this reason, if that content is largely independent of the main site’s purpose or produced without close supervision or the involvement of the primary site, we recommend that it should be blocked from being indexed by Google.”
Auszug aus den offiziellen Google Guidelines
Änderungen an bestehenden Seiten
Eine SEO Praktik die viele Experten seit Jahren verwenden ist das regelmäßige Updaten von Artikeln und Landingpages. Bisher konnte einfach das Datum durch das Hinzufügen von einem Leerzeichen oder anderen zugegenermaßen recht sinnlosen Updates erreicht werden.
Falls ihr diese Praktiken bisher genutzt habt, solltet ihr jetzt Acht geben! Google wünscht sich nämlich, dass ihr zukünftig auch wirklich nennenswerte Änderungen vorhnehmt, wenn sich das Datum der Aktualisierung ändert.
Fazit
Hier geht es zur offiziellen Google Search Central Seite, auf der ihr weitere Informationen rund um das Google Helpful Content Update findet.