In einer Zeit, in der sich die sozialen Medien ständig weiterentwickeln und verändern, ist es entscheidend, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. So auch bei Instagram 2024.
Soziale Medien sind nicht nur Plattformen für den Austausch von Inhalten, sondern auch Schauplätze für Innovation und Kreativität. Um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu sein, ist es unerlässlich, die neuesten Entwicklungen zu kennen und sie geschickt in die eigene Social-Media-Strategie zu integrieren.
Los geht’s!
Die wichtigsten Instagram 2024 Updates
Das Jahr hat kaum begonnen und schon hat das Team rund um Instagram Chef Adam Mosseri einige Änderungen angekündigt. Hier die wichtigsten Punkte auf einem Blick:
- Mehrere Links in einer Instagram Bio
- Instagram Beiträge direkt in der App vorplanen
- Instagram Broadcast Channel für Unternehmen
- Instagram und Pinterest verbinden
- 4 neue Sticker verfügbar
- Share Count & Kommentaranzahl
- Instagram Carousel Reels
- Neue DM Sortieroption
- Lesebestätigungen per Default ausstellen
- Hashtag Limit soll kommen
- DMs 15 Minuten korrigieren
- Instagram Flipside im Test
Mehrere Links in einer Instagram Bio
Habt ihr das Feature schon entdeckt? Sagt Ciao zu euren Linktrees, denn jetzt könnt ihr gleich mehrere Links in eurem Profil angeben. Besonders praktisch für Influencer, aber auch für Firmen, die diverse Seiten pushen wollen.
Hinzufügen könnt ihr die Links ganz einfach indem ihr auf „Profil bearbeiten“ klickt und dort „Links“ auswählt.
Instagram Beiträge direkt in der App vorplanen
Um eure Beiträge direkt über die App vorzuplanen müsst ihr einfach im selben Step, indem ihr auch eure Caption schreibt, Personen markiert oder den Ort hinzufügt, auf „Erweiterte Einstellungen“ klicken.
Anschließend sollte sich ein Fenster öffnen, dass euch bequem auswählen lässt, wann euer Beitrag live gehen soll.
Instagram Broadcast Channels für Unternehmen
Für Creator sind sie schon seit Mitte 2023 verfügbar, nun kommen Broadcast Channels auch für Unternehmen. Die spezialisierten Kanäle ermöglichen es, Nachrichten in einem One-to-Many-Format zu verbreiten, was bedeutet, dass eine einzelne Nachricht an viele Empfänger gleichzeitig gesendet wird.
. Mit einer Palette an Funktionen wie Textnachrichten, Bildern, Videos, Sprachnachrichten, Umfragen und verschiedenen Reaktionsoptionen bieten die Channelsvielfältige Möglichkeiten für dynamische und interaktive Inhalte mit exklusivem Charakter.

Instagram und Pinterest Verbindung möglich!
Seit April 2024 könnt ihr euer Pinterest Konto mit eurem Instagram Profil verknüpfen. So funktioniert es:
- Besucht eure Pinterest Einstellungen.
- Wählt den Reiter „Verifizierte Konten“ aus.
- Dort habt ihr nun nicht mehr nur die Möglichkeit eure Webseite zu verbinnden, sondern auch euer Instagram Konto.
4 Neue Sticker verfügbar!
Gleich 4 neue Sticker sind weltweit verfügbar. Dazu zählen:
- Polaroid Fotos (Frames)
- Cutouts
- Add Yours Music
- Reveal
Anzeige vom Share Count & Kommentaranzahl
Bei vielen Usern ist es schon sichtbar: Der Share Count! Neben der Menge an Likes eines Beitrags, könnt ihr also bald auch auf einen Blick erkennen, wie oft dieser geteilt worden ist. Auch die Anzahl der Kommentare soll bald für alle User neben dem Kommentarsymbol unter Beiträgen zu sehen sein.
Übrigens: Wie genau der Share-Count berechnet wird, ist noch nicht klar. Einberechnet werden könnten theoretisch Shares über Stories, DMs oder sogar außerhalb der Plattform.
Carousel Reels
Carousel Beiträge sind auf der Plattform schon lange beliebt. Bald soll es nun auch die Möglichkeit geben, Videos & Bilder gemeinsam als Carousel Beitrag im Reel Format zu posten.
Wozu könnte das hilfreich sein? Reels bekommen oft mehr Reichweite als reguläre Beiträge. Die Funktion diese nun mit weiteren Videos oder Fotos zu kombinieren, gibt Usern die Chance wichtige Informationen aus den Kurzvideos noch einmal detaillierter darzustellen. Reels leben schließlich von ihren schnellen Schnitten und den direkten Einstieg in das dargestellte Thema. Mehr Kontext könnte da manchmal bestimmt nicht schaden. Oder wie wäre es mit Behind-the-Scences Material?

Neue DM Sortierfunktion
Diese neue Instagram Funktion 2024 dürfte vor allem alle User mit vielen Followern zu Gute kommen… Eine Sortieroption soll es zulassen, DMs von Usern zu filtern, denen ihr folgt. So gehen diese wichtigen Nachrichten nicht in der Flut von Direct Messages unter.
Lesebestätigungen per Default ausstellen
User haben lange auf dieses Feature gewartet, nun könnt ihr es direkt bei euch einstellen. So funktioniert es:
- Besucht euer Profil.
- Klickt auf das Zahnrad/Einstellungen.
- Sucht den Unterpunkt „Nachrichten & Story Antworten“.
- Wählt den Punkt „Lesebestätigung anzeigen“.
- Nun könnt ihr mit dem Slider Button auswählen, ob andere User sehen dürfen, dass ihr ihre Nachrichten gelesen habt.
Ziemlich einfach oder?
Hashtag Limit soll kommen
Wie viele Hashtags sollte ein Instagram Beitrag haben? Das fragen sich viele. Doch schon vor längerer Zeit hat Instgram Boss Adam Mosseri bestätigt, dass zu mehr Hashtags nicht gleich mehr Reichweite bedeuten. Dies wird durch einen Test mit einem Hashtag Limit von 5 Hashtags noch deutlicher.
"Use hashtags. Don’t use 20, just use a couple. No one really wants to see 20 hashtags. But again, that also helps us connect people wit photos and videos that they’re going to find inspiring and amazing."
Adam Mosseri
DMs 15 Minuten lang korrigieren!
Auch dieses Feature ist leider noch nicht für alle User freigegeben. Allerdings sollt ihr schon bald die Möglichkeit haben, eure Instagram DMs für 15 Minuten zu korrigieren. Funktionieren soll das Ganze ähnlich wie bei WhatsApp!
Instagram Flipside im Test
Den Instagram Chefs ist bewusst, dass viele User Zweitaccounts führen. Dieser so genannte „Finsta-Account“ könnte bald allerdings überflüssig werden. Wie Adam Mosseri bestätigte, wird Flipside bereits auf Instagram getestet. So funktioniert es:
- User können ein zweites Profilraster anlegen, dass nur ausgewählte Follower sehen können.
- Dies soll User dazu bringen, mehr aus ihrem Leben mit ihren engen Freunden zu teilen, ähnlich wie es bereits in den Stories möglich ist.
Ob sich die Einführung durchsetzen wird ist derzeit noch unklar.
Fazit: So könnt ihr die neuen Funktionen nutzen!
Das Wichtigste für jeden guten Content Creator ist es, Up-to-Date zu bleiben. Oft belohnt der Algorithmus das Probieren neuer Funktionen, denn schließlich regt dies die Follower dazu an, genauer hinzuschauen und die Tools selber zu testen. Mehr Engagement ist die Folge.
Unser Tipp: Probiert alles aus, was Instagram euch bietet. Was habt ihr schließlich zu verlieren? Manche Funktionen werden wahrscheinlich besser für euch funktionieren als andere. Bleibt am Ball und bleibt vor allem kreativ!