Renewable

Branche

Onlinehandel

Projektzeit

Fortlaufend

Leistungen

Paid Social, SEA, SEO, Social Media Marketing, Webdesign, Webentwicklung

Social Media

E-Commerce-Plattform renew-able liefert stilvolle Zero-Waste-Produkte und frisch gerösteten Kaffee im flexiblen Abo. Kompostierbare Kapseln, wiederverwendbare Küchen- und Badhelfer, Wave-Keramik sowie B2B-Werbeartikel verbinden Nachhaltigkeit mit Genuss. Kostenloser Versand ab 40 €, CO₂-armer Versandweg, kundennahe Beratung; Blog inspiriert zu plastikfreiem, praktischem Alltag.

Kurzbeschreibung des projekts

Mission

Ziel war es, renewable als starke, vertrauensvolle Marke im nachhaltigen E-Commerce zu positionieren – mit einem klaren digitalen Auftritt, einer modernen, performanten Webseite und kanalübergreifenden Marketingmaßnahmen. Durch strategisches Zusammenspiel von Webentwicklung, Social Media und Performance-Marketing sollte die Marke sichtbar wachsen – sowohl im B2C-Bereich als auch im B2B-Segment.

Unsere Arbeitsweise

Reise

Social-Media-Strategieentwicklung

Wir entwickelten eine maßgeschneiderte Strategie, um die Zielgruppen von renewable – sowohl B2B-Partner als auch potenzielle Endkunden – auf Instagram und Facebook anzusprechen.

Durchdachte Weiterentwicklung

Viele Prozesse und Abläufe auf der bisherigen Website und im integrierten Shop waren nicht nutzerfreundlich strukturiert. Es fehlte der klare Fokus darauf, die relevanten Produkte so zu präsentieren, dass sie von Kund*innen direkt wahrgenommen werden. Das Design wurde gezielt überarbeitet, neue Landingpages wurden entwickelt und eine optimierte Shopstruktur implementiert – für ein intuitiveres Nutzungserlebnis und eine stärkere Conversion-Orientierung.

SEA & Datenschutzkonformität

Um den B2B-Bereich gezielt zu stärken, wurde ein datenschutzkonformes Tracking-Setup aufgesetzt, das sowohl den rechtlichen Anforderungen entspricht als auch effektive Performance-Auswertung ermöglicht. Von der Implementierung eines professionellen Cookie-Banners über ein abgestimmtes Consent-Management bis hin zur Integration von Tracking- und Analysetools wurden alle technischen Grundlagen geschaffen. Darauf aufbauend konnten gezielte SEA-Kampagnen entwickelt und ausgesteuert werden – mit Fokus auf Reichweite, Leads und nachhaltigem Wachstum im Geschäftskundensegment.

Individuelle Lösungen

Um die Online-Sichtbarkeit von renewable zu erhöhen und den Umsatz im E-Commerce-Bereich zu steigern, haben wir eine gezielte SEO-Strategie implementiert. Der Fokus lag auf der Optimierung von Produktseiten, der Integration von Conversion-orientierten Keywords und der Verbesserung der Ladegeschwindigkeit, um das Nutzererlebnis zu maximieren. Zusätzlich wurden Maßnahmen zur lokalen und internationalen Sichtbarkeit durchgeführt, um neue Zielgruppen zu erreichen und den Online-Shop optimal zu positionieren..

Das Ergebnis der Zusammenarbeit

Ergebnis

Ein starker Online-Auftritt, eine stetig wachsende Community und eine klare Markenidentität im digitalen Raum – renewable überzeugt durch Content, Design und Authentizität. Der Shop performt, die Marke inspiriert.

  • Strategisches Webdesign & nutzerzentrierte Shopstruktur
  • Technische Umsetzung & Webentwicklung
  • Einrichtung von Cookie-Banner & Consent-Management
  • Datenschutzkonformes Tracking & Analytics-Setup
  • Konzeption & Betreuung zielgerichteter SEA-Kampagnen
  • Content-Erstellung & Social Media Marketing
  • Stärkung des B2B-Bereichs durch gezielte Maßnahmen
  • Regelmäßige Performance-Auswertung & Optimierung
  • Maßgeschneiderte Webentwicklung und -design
  • Erfolgreiche SEA-Kampagnen zur Lead-Generierung
  • Nachhaltige SEO-Optimierung für bessere Suchmaschinenplatzierungen
  • Professionelle Content-Erstellung zur Kundenbindung
  • Effektives Social Media Management zur Steigerung der Markenbekanntheit

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