Überblick

Twitch Marketing 2023 – Die wichtigsten Infos im Überblick

Facebook
LinkedIn
Email
WhatsApp

In unserem Beitrag erhaltet ihr alle relevanten Informationen zum Thema Twitch Marketing. Die Video-Plattform Twitch ist mittlerweile weit mehr als nur eine Nischenwebsite für Streamer und Nerds. Mit über 1,1 Milliarden Aufrufen im April 2022 ist der Wachstumstrend der Streaming Plattform ungebrochen.

Twitch ist eine Livestreaming-Plattform, auf dem Nutzer live verschiedene Inhalte ansehen können. Die „Gaming“ Plattform hat sich über die Jahre stark weiterentwickelt und gewandelt. Neben verschiedensten Spieleformaten gibt es auch Themenfelder wie “Lets Chat” und “IRL”. Das Gaming steht noch immer im Vordergrund, jedoch ist die Let’s Chats Rubrik mittlerweile für einen großen Anteil der ausgespielten Inhalte verantwortlich.

Twitch als Marketing Plattform nutzen

Für Unternehmen bietet Twitch besondere Werbemöglichkeiten. Durch die Segmentierung der Rubriken bietet die Plattform hervorragende Target Audiences und die Zielgruppen können genau angesprochen werden. Bei größeren Events schauen regelmäßig bis zu 1 Million Zuschauer gleichzeitig zu, dadurch kann eine enorme Anzahl an potentiellen Kunden angesprochen werden.

Neben der Möglichkeit Twitch als Werbeplattform zu nutzen, arbeiten wir auch exklusiv für Streamer und jene, die es werden wollen – von der Erstellung des Kanals bis zur Ausarbeitung von Kanal-Layout. Wir geben einen Überblick über die Hintergründe der Livestreaming-Plattform und bieten das Know-How zur Umsetzung von Marketingmaßnahmen auf und für Twitch! Hier könnt ihr uns eine Nachricht hinterlassen oder direkt kontaktieren.

Twitch Marketing: Wichtige Facts und Zahlen

Twitch wird täglich von rund 30 Millionen Menschen weltweit besucht und es gibt über 7 Millionen individuelle Streamer im Monat. Im Schnitt sind ungefähr 3 Millionen Nutzer zu jedem Zeitpunkt auf der Plattform und konsumieren dort ausgewählte Inhalte. Fast die Hälfte aller Twitch-Nutzer sind zwischen 18 und 34 Jahren alt, 21% sind 13- bis 17 Jahre alt. Für eine jüngere Zielgruppe eignet sich die Plattform also hervorragend um Marketingmaßnahmen umzusetzen und gezielte Werbung zu schalten.

Twitch ist aus dem Livestreaming-Portal Justin.tv hervorgegangen und wurde 2011 als separate Plattform für Gamer ausgelagert. Schon im Jahr 2013 verzeichnete Twitch mehr als 45 Millionen Zuschauer auf 6 Millionen Streaming-Kanälen monatlich. 2014 fand die offizielle Namensänderung in Twitch Interactive Inc. statt und die Plattform wurde schließlich von Amazon aufgekauft und ist aktuell der größte Streaming Anbieter, sogar mit weitem Abstand vor anderen Plattformen wie z.B. Youtube und Facebook. Mehr findet ihr hier verlinkt.

In erster Linie geht es bei Twitch nach wie vor um das Livestreaming von Videospielen und E-Sports-Themen, jedoch erfreuen sich die Zuschauer inzwischen auch über Künstler, Musiker und viele weitere spannende Formate. Zudem haben Streamer und Zuschauer seit 2016 mit dem Format ‘IRL’ (in real life) die Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren und tägliche Aktionen einzufangen und miteinander zu teilen.

Twitch Marketing

Die Monetarisierung von Twitch

Twitch finanziert sich neben Werbung auch durch Anteile an den unzähligen Spendenmöglichkeiten innerhalb der Streams wie Subs, Bits und Donations selbst. Die Streamer auf der Plattform monetarisieren ihre Inhalte über abgeschlossene Abonnements oder direkte Spenden der Zuschauer.

Diese Möglichkeit der Monetarisierung besteht, sofern Streamer Twitch Partner oder Twitch Affiliate sind. Um diese Meilensteine als Streamer auf Twitch zu erreichen, müssen verschiedene Bedingungen erfüllt werden, wie z.B. eine gewisse Streaming-Dauer, die Anzahl der gestreamten Tage sowie eine durchschnittliche Zuschauerzahl.

Twitch bietet den Nutzern dafür verschiedene Abonnements-Optionen an. Die Unterstützung der Streamer und die Wertschätzung ihrer Arbeit steht hierbei meist im Vordergrund, trotzdem sichern sich die Abonnenten auch andere Vorteile wie werbefreie Streams auf den abonnierten Kanälen.

Darüber hinaus gibt es noch andere Vorteile durch Abonnements, man erhält z.B. kanalspezifische Emotes, die man für den Chat nutzen kann, sowie teilweise die Möglichkeit mit dem Streamer selbst zu interagieren. Streamer können zudem ihre Reichweite nutzen und z.B. Placements und Rabattcodes bewerben, da große Streamer auch reichweitenstarke Influencer sind und daher für Unternehmen und Sponsoren eine Rolle spielen. Die Monetarisierung von Twitch kann auf verschiedenste Wege auch von eurem Unternehmen genutzt werden.

Twitch Marketing für Werbetreibende

Twitch ist eine reine Video Plattform, daher ist auch die klassische Werbeform eine Video Ad. Dabei können bis zu 30-sekündige, nicht wegklickbare Werbeanzeigen geschaltet werden, sowie auch bis zu 60-sekündige Ads, welche jedoch Übersprungen werden können.

Die Werbevideos werden auf allen verfügbaren Endgeräten ausgespielt, natürlich lässt sich die Auslieferung von speziell für Desktop- bzw. mobile Geräte angefertigte Video Ads aber auch auf die entsprechenden Devices eingrenzen.

Darüber hinaus können Streamer ab einer gewissen Reichweite während eines Streams auch selbst Werbeblöcke einspielen. Nutzern mit einem Abonnement des Kanals wird diese Werbung jedoch nicht angezeigt.

Falls für euer Unternehmen die Zielgruppe auf Twitch interessant sein sollte, lohnt es sich hier Video Werbeanzeigen zu planen und für das Twitch Marketing zu optimieren. Auch Produkte und Dienstleistungen, die nicht das Gaming betreffen, können hier eine eher junge, männliche Zielgruppe ansprechen. Die Tech-Branche ist seit jeher eine eher männlich geprägte Branche – ein Trend, dem auch das Twitch Marketing folgt.

Im Jahr 2022 machen Männer 65 % der Zuschauerschaft aus. Obwohl immer noch vorhanden, ist die Lücke kleiner als in den Vorjahren. Die Twitch-Zuschauerstatistiken zeigen, dass der Anteil der männlichen Zuschauer im Jahr 2017 ´noch bei über 80% lag.

Dementsprechend zeichnet sich ein positiver Trend ab, dass Twitch Tv und Marketingmaßnahmen auf der Plattform in Zukunft auch eine breite Masse und ein weit aufgestelltes Publikum ansprechen können.

Influencer Marketing auf Twitch

Natürlich bietet Twitch Marketing auch hervorragende Möglichkeiten für Influencer Marketing. Ergänzend oder alternativ zur klassischen Werbeschaltung können Unternehmen direkt mit ausgewählten Streamern zusammenarbeiten, um ein Produkt oder Dienstleistung im Rahmen von Kooperationen und Product Placements zu platzieren. 

Twitch Marketing

Mehr Diversität bei Twitch

In letzter Zeit ist die Nutzung auf mobilen Endgeräten von Twitch deutlich gestiegen! Desktop Computer sind immer noch führend, aber ein kurzer Blick auf die Demografie des Twitch-Publikums zeigt, dass über ein Drittel der Twitch-Zuschauer mobil unterwegs sind. 

Twitch ist dabei, sich zu diversifizieren, mit mehr Lifestyle-Inhalten von einer globalen Gruppe von Content Creators. Die ausgewählten Momente, die die Nutzer aufnehmen, eignen sich perfekt zum Teilen über Twitter, Instagram und TikTok und schließen oft den Kreis um ein ganzheitliches Social Media Marketing zu erreichen.

Die hohen Nutzerzahlen belegen, dass Twitch definitiv ein Kanal ist, der für bestimmte Zielgruppen von Relevanz ist und daher mit bedacht werden sollte. Es ist keine Überraschung, dass der Großteil des Traffics von Twitch aus dem eigenen Land kommt (USA). Die zweitgrößte Quelle von Zuschauern ist Deutschland, gefolgt von Russland. Jedoch werden trotzdem die Hälfte aller Kanäle in Verbindung mit den Zuschauerzahlen in englischer Sprache ausgespielt.

Interessant bleibt aber, dass Im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der deutschsprachigen Kanäle in 2022 leicht zugenommen hat. Besonders für deutsche Unternehmen sollte Twitch Marketing nicht unbedacht bleiben, da eine große Zielgruppe von potentiellen Kunden angesprochen werden kann.

Twitch Zuschauer Statistiken zeigen zudem immer wieder, dass sonntags die meisten Zuschauer live dabei sind. Im Durchschnitt gibt es sonntags mehr Zuschauer und Streamer – wohingegen der Montag tendenziell am wenigsten frequentiert gilt.

Twitch Marketing ist auch in Deutschland eine Erfolgsstory

Doch wie setzt sich die deutsche Twitch Sparte eigentlich im Detail zusammen? In Deutschland zeichnet die Plattform durch eine große Vielfalt aus.

Grundsätzlich spiegeln die Twitch Trends in Deutschland die globalen Entwicklungen wider. Allgemein bleibt Twitch nach wie vor ein Portal, bei dem das Live-Streaming von Videospielen im Vordergrund steht – gleichzeitig ziehen innovative Show-Ideen sowie seichte Unterhaltung unter dem Banner Just Chatting immer mehr Follower auf Twitch an.

Stand 2022 findet sich Just Chatting regelmäßig an der Spitze aller Kategorien. Dies beinhaltet zB auch verschiedenste Glücksspiel und Slot Streams. Die etwas verzwickte Rechtslage in Deutschland kann allerdings manchmal zu Problemen beim Streaming von Glücksspiel führen und ist mittlerweile auf Twitch auch deutlich eingedämmt worden. Auch die Streamer Community macht sich gegen das Glücksspiel stark. In Zukunft wird es zum Glück immer weniger Slots Streams geben.

Nichts desto trotz hat sich Just Chatting auf Twitch.tv zum Beispiel als Intro zum eigentlichen Stream oder als abendfüllendes Unterhaltungsprogramm etabliert. Dies gilt für Twitch in Deutschland wie auf dem internationalen Markt, denn Just Chatting hat sich zum Standard Format entwickelt, das immer dann gewählt wird, wenn kurzfristig kein spezifisches Spiel auf dem Stream läuft.

Auf Twitch und allen vergleichbaren Portalen existiert kaum eine bessere Möglichkeit, um direkt in den Kontakt mit den eigenen Fans zu treten. Das sorgt für eine enorme Bindung der Zuschauer und vermittelt dem Publikum ein Gefühl der Zugehörigkeit. Hier kann das richtige Twitch Marketing in Zusammenarbeit mit Streaming-Influencern grandiose Ergebnisse erzielen!

Themen Streams sind überaus erfolgreich

Im deutschsprachigen Raum fällt zudem auf, dass oft Themen Streams laufen. Statt Mediashare veranstalten Streamer z.B. gemeinsame Events und fördern auch so die Interaktion mit ihrem Twitch-Chat.

Ein weiteres Phänomen hat sich wohl im Zuge der Corona Ausbreitungen weiter durchgesetzt!
Live Musik Streams sind in den vergangenen Monaten aus dem Boden geschossen, durch die fortschreitende soziale Distanzierung und Geschlossene Veranstaltungsorte führten Künstler wie Travis Scott, Dillion Francis und Aaron Goldberg Musikevents auf Twitch durch.

Das Highlight der Saison war Travis Scotts interaktives Fortnite-Konzert. Über 12.000.000 Spieler waren im Spiel dabei und feierten online und digital eine neue Ära der Konzertszene. Die durchschnittliche Zuschauerzahl für Twitch-Musik zeigt, dass der Andrang nach wie vor sehr groß ist und Musiksparte auch für Twitch Marketing eine besondere Rolle spielen kann.

Erfolgreiches Twitch Marketing mit NINJAPIRATEN

Twitch hat in den letzten Jahren also stark an Bedeutung gewonnen und sollte von Unternehmen als ernstzunehmende Werbeplattform betrachtet werden. Die diversen Formate und Möglichkeiten, die sich auf Twitch bieten, zeigen auch neue Möglichkeiten für Marketing- und Werbemaßnahmen auf.

Gerne unterstützen wir euch dabei, den richtigen Kurs auf Twitch einzuschlagen. Ob nun als Werbetreibender oder als Streamer vor den Kameras! Hier findet ihr weitere Informationen, wie wir euch als Agentur im Bereich Twitch Marketing unterstützen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Picture of Malte Fonfara
Malte Fonfara
Online Marketing NINJAPIRATEN Webdesign Agentur, Social Media Agentur, E-Commerce Agentur, LinkedIn Marketing Agentur, TikTok Agentur, Low Code

Überblick

Newsletter
Twitch Marketing

Noch nicht genug Informationen?

Weitere Beiträge & News zum Thema

Bereit für Veränderungen?

Gemeinsam schaffen wir die perfekte User Experience

Wir helfen Ihnen dabei eine wunderschöne Online Präsenz für Ihre Online Geschäfte zu entwickeln und steigern damit nachhaltig Ihren Traffic. Dabei ist es ganz egal, ob Sie einzigartige Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Mit unserer Unterstützung fühlen sich Ihre Kunden bei Ihnen wie zuhause.