In diesem Blogbeitrag analysieren wir die aufregenden Trends, bahnbrechenden Technologien und strategischen Entwicklungen, die die Social-Media-Landschaft im kommenden Jahr prägen werden.
Entdeckt gemeinsam mit uns, wie diese Veränderungen eure Online-Erfahrungen und eure Interaktionen auf den Plattformen beeinflussen werden und erhaltet wertvolle Einblicke, um eure Social-Media-Strategien zu optimieren und erfolgreich zu gestalten. Willkommen in der aufregenden Welt von Social Media 2024!
Social Media 2024: Ein kurzer Überblick!
2024 wird ein spannendes Jahr für alle Social Media Nutzer und vor allem Marketer. Wir werden voraussichtlich schon in den kommenden Monaten miterleben, inwiefern künstliche Intelligenz auf Plattformen wie Instagram, Facebook und YouTube im großen Stil integriert wird.
Gleichzeitig werden die rechlichen Rahmenbedingungen in der EU immer strikter. Vieles, was schon in anderen Ländern erlaubt ist, kommt bei uns erst mit Verzug an. Dies gibt uns im Online Markting Business immerhin genügend Zeit zur Vorbereitung, gerade wenn es um die Nutzung völlig neuer Plattformen wie zum Beispiel „Threads“ geht.
Es steht fest: Für euch eröffnen sich für Social Media 2024 zahlreiche neue Chancen. Aber auch Herausforderungen, gegen die ihr bestens gewappnet sein solltet. Mit unseren 10 Game-Changing-Tipps müsstet ihr dafür gut vorbereitet sein.
Unsere 10 Game-Changing Tipps!
Social Media 2024 wird sich von dem unterscheiden, dass wir bisher kennen. Wie ihr dies als Chance nutzen könnt, zeigen wir euch in unseren Tipps. Los geht’s!
1. Optimiert eure mobilen Ladezeiten!
Dieser Tipp klingt auf dem erstem Blick vielleicht nicht wirklich nach einem Social Media Tipp, ist es aber. Mit Sicherheit habt ihr es sogar selbst schon erlebt. Ihr besucht ein Profil und klickt auf den dort angegebenen Link. Nach wenigen Sekunden verliert ihr die Geduld, weil das Laden einfach viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Das gleiche Phenomän kennt ihr vielleicht auch von Werbeanzeigen.
Fakt ist, User werden immer ungeduldiger. Ladezeiten von mehr als 3 Sekunden bedeuten, dass die meisten mobilen Nutzer direkt wieder zur App zurückkehren anstatt auf eurer Webseite zu surfen. Ihr verliert dadurch wahrscheinlich mehr Kunden als ihr denkt!
Hilfreiche Tipps fürs sekundenschnelle Surfen haben wir euch hier verlinkt.
2. Social Proof im Mittelpunkt
Social Media 2024 ist nur schwer vorstellbar ohne Social Proof. Schon jetzt wird dieser Faktor immer wichtiger. Gerade in Zeiten, in denen sich traumhaft reelle Bilder und Videos mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellen lassen, solltet ihr auf Glaubwürdigkeit setzen.
Bei Social Media bleibt der Faktor „Social“ das A und O. Er bildet sogar das Grundgerüst der Algorithmen. Je mehr Wert ihr auf Interaktionen setzt, desto höher ist eure Belohnung, wenn es um die Reichweite eurer Beiträge geht. Zeigt den Menschen die euch folgen, wer hinter dem Account steckt, gerade wenn es sich dabei um einen Firmenaccount handelt. Findet die Stimme eures Unternehmens und kommentiert und liked relevanten Content, was das Zeug hält!
3. Ephemere Inhalte maximieren
Ephemere Inhalte beinhalten alle Inhalte, die flüchtig und vergänglich sind. In anderen Worten, eure Stories auf den diversen Kanälen. Sie schaffen es, euren Followern einen Eindruck von Echtheit und Dringlichkeit zu vermitteln. Auch können sie dazu beitragen, eure Athentizität zu fördern.
Aber welche Inhalte eignen sich für Stories überhaupt? Hier ist eine kleine Liste für euch:
- Hinter den Kulissen (Behind-the-Scenes): Zeigt den Alltag in eurem Unternehmen, die Arbeitsabläufe oder Veranstaltungen.
- Produktvorstellungen: Präsentiert neue Produkte oder Dienstleistungen und zeigt, wie sie verwendet werden können.
- Umfragen und Fragen/Antworten (Q&A): Stellt Fragen an eure Follower oder beantwortet ihre Fragen, um die Interaktion anzuregen.
- Exklusive Angebote und Rabatte: Belohnt eure treuesten Follower mit exklusiven Angeboten und Rabattcodes.
Reposts von User-Generated Content: Teilt Inhalte, die eure Follower über euer Produkt oder eure Marke erstellt haben, um ihre Beiträge zu würdigen.
Die meisten dieser Inhalte könnt ihr schnell erstellen, da sie wenig Bearbeitung benötigen. Gerade Behind-the-Scenes Material bietet sich super für daily Updates an. Dies könnten zum Beispiel Unpacking Videos eurer neuen Lieferung sein oder nur ein schnelles Bild aus dem Büro in dem ihr eurem Followern einen schönen Tag wünscht.
4. Künstliche Intelligenz nutzen
Beim Thema Social Media 2024 führt kein Weg an künstliche Intelligenz vorbei. Warum? Viele der Plattformen arbeiten daran KI Features zu implementieren. Manche haben es sogar schon getan. Meta erlaubt Usern in den USA beispielsweise schon AI generierte Sticker zu kreieren. Eine KI-Bildbearbeitung direkt in der Instagram App soll schon bald folgen.
Aber wie könnt ihr KI sinnvoll für eure Social Media 2024 Strategie nutzen? Hier unsere Tipps:
- Ideen finden: Sind wir ehrlich, eine der schwierigsten Aufgaben ist es gute Content Ideen zu finden. Warum holt ihr euch also nicht etwas unterstützung? Fragt Large Language Models gezielt nach kreativen Ideen für eure Plattformen oder bestimmte Themenbereiche. Falls ihr schon Ideen habt, fragt nach alternativen Ausführungsideen. Mit Sicherheit werden euch neue Möglichkeiten offenbart.
- Texte schreiben: SEO ist mittlerweile auch auf Social Media ein wichtiger Bestandteil geworden. Als Copy Writerin bleibe ich (noch) dabei, meine Texte lieber selbst zu verfassen. Tools wie ChatGPT von Open AI sind aber trotzdem konstant in meinem Browser geöffnet. Warum? ChatGPT arbeitet als mein Editor. Die KI liefert Synonyme, schreibt meine Texte um, wenn notwendig und prüft meine Rechtschreibung. Auch wird mir direkt geholfen, wenn mir mal die Ideen ausgehen.
- Bilder bearbeiten & generieren: Könnt ihr euch noch daran erinnern, als ihr einen Grafikdesigner engagieren musstet, nur um die Farbe einer Tasche in einem Bild zu verändern oder den Hintergrund zu entfernen? KI kann viel Zeit und Geld sparen. Tools wie Canva sind günstig und erlauben es euch innerhalb von Sekunden große Änderungen oder sogar Mockups zu erstellen. Kreativere Aufgaben solltet ihr natürlich trotzdem den Profis überlassen.
5. Kreative Kooperationen
Marken müssen auch für Social Media 2024 nicht auf Influencer mit Millionen von Followern (und wahrscheinlich ähnlichen Gehaltsvorstellungen) setzen. Kreativität ist das Stichwort. Micro-Influencer begleiten uns also auch in den kommenden Monaten weiterhin. Gleiches gilt für Firmen, die sich gegenseitig pushen.
Gute Beispiele für diese kreativen Kooperationen bietet die RSG Group, hinter der sich Unternehmen wie Gold’s Gym und McFit verstecken. In den hunderten von Studios haben selbst verhältnismäßig kleine Social Media Content Creator eine Chance, dass ihre Clips auf den Bildschirmen in den Studios im ganzen Land angezeigt werden. Im Gegenzug machen die Micro-Influencer ordentlich Werbung für das Unternehmen.
6. Auf neue Plattformen expandieren
Pattformen kommen und gehen. 2024 sollte es vor allem spannend werden, wenn es um den Verbleib von X, dem ehemaligen Twitter, geht. Threads, der Konkurrent von Meta, könnte im kommenden Jahr auch endlich auf dem europäischen Markt verfügbar sein.
Aber nicht nur textbasierte Apps sind im Kommen. Viele Unternehmen scheuen noch vor TikTok zurück. Auch das könnte und sollte sich wahrscheinlich schon bald ändern. Außerdem dürfen „alte Hasen“ nicht aus den Augen gelassen werden. Pinterest oder auch Snapchat haben teils extrem gute Erfolgsquoten, werden hierzulande aber nur selten genutzt.
Nutzt den Start ins neue Jahr, um zu untersuchen welche der Social Media Plattformen wirklich gut zu eurem Unternehmen passt. Vielleicht lohnt es sich für euch zu expandieren? Gerade, wenn der Erfolg auf den Standard Plattformen wie Instagram und Facebook bisher ausbleibt, könnte dies neue Möglichkeiten für euch eröffnen!
7. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung
Social Media 2024 wird genutzt werden, um die eigenen Prinzipien auf authentische Weise zu belegen. Es reicht längst nicht mehr aus, nur über Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung auf der eigenen Webseite zu berichten. Lasst eure Taten für euch sprechen!
Das könnte euch zum Beispiel in Form eines Reels gelingen, dass eure Spendenaktion oder euer Fundraising-Event zusammenfasst. Oder nutzt eure Stories, um eure Müllsammelaktion zu begleiten. Unterstützt ihr größere Projekte wie „Ein Herz für Kinder“? Mit Sicherheit ist auch die Organisation eurer Wahl auf Social Media 2024 vertreten. Teilt deren Berichte und gebt Einblicke darin, was ihr unterstützt!
Große Unternehmen wie Audi leben dies vor. Natürlich müsst ihr nicht eigene Initiativen wie die Audi Environmental Foundation oder die Audi Art Experience gründen. Jedes bisschen zählt. Seid transparent und teilt eure Bemühungen, damit eure Follower sehen, dass sie nicht nur auf den Arm genommen werden.
Wie ihr Corporate Social Responsibility auf Social Media gekonnt einsetzt, lernt ihr in unserem Blogbeitrag zu diesem Thema!
8. Podcasts und Audioinhalte
Beim Autofahren oder Spaziergang übertrifft kaum etwas einen guten Podcast. Das sehen übrigens immer mehr Menschen in Deutschland so. Keine Sorge, ihr braucht nicht direkt einen eigenen Podcast produzieren. Es gibt viele kleine Podcasts, die Ausschau nach interessanten Gästen halten.
Schreibt Produzenten in eurer Nische an, erzählt von euch und euren Produkten, teilt eure Expertise. Podcasts bieten eine schöne Möglichkeit ein großes Gesamtbild darzustellen im Kontrast zu den sekundenschnellen Eindrücken, die ihr auf den meisten Social Media Kanälen hinterlasst.
9. Echtzeit-Marketing
Kaum ein Unternehmen betreibt Echtzeit-Marketing so gekonnt wie IKEA. So gut wie jeder virale Trend und jedes Popkultur-Ereignis wird ohne zu zögern vom Marketingteam des schwedischen Möbelgiganten aufgenommen. Unter anderem wurde eine Kampagne passend zum Barbie Film 2023 geschaltet, in dem pinke Produkte beworben worden sind. In den Jahren zuvor hatte die Firma zum Beispiel auch für Umzugskartons während des Austritts von Prinz Harry aus der royalen Familie geworben.
Das beste an den Werbeanzeigen? Fans kreieren mittlerweile ihre eigenen „IKEA Ads“. Viral gegangen ist beispielsweise der Stuhl „Kardash„, einem Stuhl mit zwei Sitzflächen für Unternehmerin und Influencerin Kim Kardashian.
Aber Achtung: Echtzeit-Marketing erfordert viel Fingerspitzengefühl! Es ist manchmal ein schmaler Grad zwischen lustigen Werbeanzeigen und Rechtsstreit. Setzt daher auf positive Events und Trends, wie eben IKEA und viele weitere Unternehmen es beim Hype um den Barbie Film getan haben!
10. Personal Branding
Personal Branding bezieht sich auf die bewusste Gestaltung und Vermarktung einer individuellen Person, sei es eine Einzelperson, eine Prominente, ein Experte oder ein Unternehmer, als Marke.
Ähnlich wie bei der Markenbildung für Produkte oder Unternehmen zielt das Personal Branding darauf ab, das Image und den Ruf einer Person zu gestalten und zu fördern, um ihre Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit und Einflussnahme in einem bestimmten Bereich oder auf dem Markt zu erhöhen.
Die Elemente des Personal Branding können im Rahmen von Social Media 2024 folgendes umfassen:
Selbstpräsentation: Die Art und Weise, wie sich die Person in der Öffentlichkeit präsentiert, einschließlich ihres Aussehens, ihres Stils und ihrer Persönlichkeit.
Fachwissen und Positionierung: Die Positionierung der Person als Experten in einem bestimmten Bereich oder in Bezug auf bestimmte Themen.
Online-Präsenz: Die Nutzung von Social Media, Blogs und Websites zur Verbreitung von Inhalten, die das Fachwissen und die Persönlichkeit der Person hervorheben.
Kommunikation und Messaging: Die Art und Weise, wie die Person sich ausdrückt und kommuniziert, um ihre Botschaft und Werte klar zu vermitteln.
Netzwerken und Beziehungen: Der Aufbau von Beziehungen zu anderen Personen und Organisationen, um die Reichweite und den Einfluss der Marke zu erweitern.
Konsistenz: Die Pflege einer konsistenten Botschaft und eines konsistenten Erscheinungsbilds, um Vertrauen und Wiedererkennung aufzubauen.
Personal Branding ist besonders relevant in Berufen und Branchen, in denen die Persönlichkeit und die Reputation einer Person eine wichtige Rolle spielen, wie bei Influencern, Autoren, Rednern, Unternehmern, Künstlern und Experten. Es hilft dabei, das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen und die Karrierechancen zu verbessern.
Fazit: Mut wird belohnt!
Social Media 2024 wird mit vielen Neuerungen auf uns zukommen. Wer weiterhin erfolgreich sein möchte, muss sich damit anfreunden. Viele der Plattformen werden zu wahren Alleskönnern. Während es früher nur nett war, ein Bild vom eigenen Abendessen mit Freunden auf Facebook zu teilen, gibt es nun zahlreiche Monetierungsmöglichkeiten.
Mit dem Einzug von AI in Social Media wird dies nur noch weiter zunehmen. Wichtig ist, dass ihr weiterhin Wege findet, um aus der Masse hervorzustechen. Gerade, wenn KI-generierter Content direkt in Apps wie Instagram integriert wird, könnte die Wichtigkeit von Qualität und Authentizität noch weiter zunhemen.
Unser Tipp: Seid offen für Trends, neue Plattformen und innovative KI-Tools. Haltet an hoher Qualität fest. Zeigt, wer wirklich hinter den Accounts steckt und wofür ihr steht.