Überblick

7 einfache Schritte für eine professionelle Instagram Seite

Facebook
LinkedIn
Email
WhatsApp

Wir haben einige Tipps und Tricks für eine professionelle Instagram Seite herausgearbeitet, mit denen ihr garantiert mehr Follower bekommt. Mit den folgenden 7  Maßnahmen seid ihr auf dem richtigen Weg für nachhaltigen Erfolg auf Instagram. 

Instagram Business Profil - Mehr Funktionen ohne Kosten

Wie ihr einen Instagram Business Account erstellt und welche Vorteile dies mit sich bringt, müssen wir hoffentlich nicht mehr erklären. Falls ihr dennoch Hilfe benötigt, reicht eine kurze Google Suche. Es gibt unzählige gute Anleitungen und auch das Instagram Hilfecenter bietet viele gute Tipps.

Wir empfehlen, dass ihr zuerst eine Facebook Business Seite erstellt, um später die Verknüpfung zwischen Instagram und Facebook ohne Probleme durchführen zu können. 

Achtet im Idealfall darauf, dass der Account, der mit der Facebook Business Seite und dem Business Manager verknüpft ist, auch die Instagram Seite erstellt und diese in ein professionelles Konto umwandelt. Fehler können hier oft zu Admin-Disputes führen, welche große Zeit-Fresser darstellen und eurem Wunsch auf Instagram professionell zu wachsen im Weg stehen. 

Warum benötigt man überhaupt die Verbindung zu Facebook? Auch wenn Instagram ohne eine Verknüpfung funktioniert, habt ihr über die Meta Business Suite deutlich mehr Möglichkeiten und Optionen. So könnt ihr den Werbeanzeigenmanager nutzen oder einen Disclaimer für gesellschaftlich relevante Themen erstellen.

Achte also darauf, dass zu Beginn der Unternehmungen die Social Media Kanäle aufgesetzt und einsatzbereit sind – wenn alle technischen Aspekte zu eurer Zufriedenheit umgesetzt sind und die Basics stehen, könnt ihr euch an die eigentliche Arbeit machen.

Professionelle Instagram Seite
Abbildung: Zielgruppenanalyse Social Media Marketing

Wer sind eure Kunden und Follower? Definiert euer Zielpublikum

Eine gute Social-Media-Strategie beginnt mit einem fundierten Verständnis der Zielgruppe. Recherchiert die demografischen Merkmale der Instagram Zielgruppe, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wer die Plattform nutzt. Laut einem brandaktuellen Blogeintrag von SproudSocial stellen zum Beispiel die 25- bis 34-Jährigen das größte Werbe Publikum auf Instagram dar.

Identifiziert die wichtigsten Kundensegmente, die sich mit eurem eigenen Zielpublikum decken, oder konzentriert euch auf bestimmte Nischen. Falls ihr gar nicht wisst, wo ihr starten solltet, keine Angst. Wir erläutern folgend alle wichtige Schritte für mehr Erfolg auf von professionellen Instagram Seiten. 

Die Zielgruppenanalyse für Social Media Marketing

Die Zielgruppeanalyse im Kontext von Social Media sollte schon bei der Planung der eigentlichen Social Media Unternehmung erfolgt sein. Normalerweise sind Zielkunden von Unternehmen auch weiterhin die Zielkunden auf Instagram und den anderen social Media Kanälen.

Wichtig ist hier aber: Bringt eure eigentliche Zielgruppe in den Social-Media-Kontext ein. Prüft eure Social-Media-Kanäle, um zu erfahren, wer euch bisher folgt. 

Falls ihr zum Beispiel schon eine gut frequentierte Facebook Business Seite betreibt, ihr einen Online Shop oder sonstige Vertriebskanäle nutzt oder E-Mail Marketing betreibt, könnt ihr diese Daten nutzen, um Lookalike Audiences zu erstellen! Führt Recherchen über eure Mitbewerber durch und vergleiche, wie sich die Zielgruppen unterscheiden.

Wenn ihr das Zielpublikum kennt, wird es euch leichter Fallen eine professionelle Instagram Seite und erfolgreiche Inhalte zu erstellen. Beschäftigt euch darüber hinaus mit den Inhalten, mit denen eure Zielgruppe am meisten interagiert, um eure Content Strategie zu optimieren!

Den Instagram Algorithmus richtig verstehen und nutzen

Wie der ehemalige Manager of Product Management von Instagram in einer Konferenz mitteilte, wird sich bei Instagram in den kommenden Jahren alles um Engagement, Frequenz und Kommunikation drehen. Versucht bei der Erstellung eines Instagram Contents diese Faktoren zu berücksichtigen. Eine kurze Übersicht der wichtigsten Kennzahlen findest hier.

All die schönen Kennzahlen bringen euch allerdings in der Praxis wenig, wenn nicht klar ist, wie ihr Engagement mit euren Followern und eurem Content im Feed erzeugen könnt. Großen Benefit bringt es, wenn euer Inhalt die Leute dazu bringt, ihn zu teilen oder abzuspeichern.

Instagram weiß mittlerweile, dass es nur eine Sekunde dauert, einen Beitrag zu mögen, aber es dauert etwas länger, sich zu entscheiden, ihn zu teilen oder in der Galerie zu speichern. Daher konzentriert euch auf Beiträge, die von anderen Nutzern geteilt und gespeichert werden. Erstellt professionelle, gebrandete Bilder, mit klaren und aufschlussreichen Texten, die dem Publikum helfen oder es inspirieren. Das klingt leichter gesagt als getan, aber mit unseren Tipps sollte sich der erfolgt früher oder später einstellen.

Findet euren eigenen Instagram Look

Für eine professionelle Instagram Seite müsst ihr grundlegende Regeln für  die Feeds aufstellen. Welche Farben sollen verwendet werden und wie ist der allgemeine Vibe, den ihr mit eurer Instagram Seite ausstrahlen möchtet? Soll es nerdig, mädchenhaft, seriös oder etwas ganz anderes sein? Entscheidend ist, dass ihr eure Strategie treu bleibt und die aufgestellten Regeln konsequent verfolgt!

Viele grundlegende Bearbeitungsfunktionen bietet Instagram selbst. Aber Achtung! Instagram-Filter waren anfangs lustig, aber professionelle Instagram Seiten nutzen sie mittlerweile nicht mehr, weil sie alle qualitativ deutlich erkennbar sind und den Leuten, die diese Plattform länger nutzen, fast schon retro erscheinen.

Versucht in eurem Instagram Feed die vorgefertigten Filter zu umgehen und nutzt anfangs lieber Bearbeitungstools, um Kontrast, Helligkeit, Wärme und Sättigung anzupassen. Das könnt ihr zuerst auch auf einem Smartphone mit einer Bild und Video-Bearbeitungs-App machen. 

Auch können Design-Tools wie Photoshop oder Vergleichsprodukte verwende werden – die Kosten sind hier meist überschaubar, jedoch solltet ihr die Zeit nicht unterschätzen, die zum Erlernen der nötigen Skills benötigt wird.

So könnt ihr mit einfachen Schritten versuchen, eurem Instagram Feed einen gewissen Ausstrahlung und Stimmung zu verleihen. Sobald die ersten Vorlagen erstellt wurden, sollten diese genutzt werden, um kontinuierlich Inhalte für euren Instagram-Feed zu erstellen.

Unternehmen mit einer professionellen Instagram Seiten arbeiten oftmals mit Agenturen und externen Designern, um eine hohe Qualität der Vorlagen zu gewährleisten. Falls euch inhouse die Kapazitäten fehlen, sind wir selbstverständlich euer Ansprechpartner. Hier findet ihr weitere Informationen zum Thema Instagram.

Professionelle Instagram Seite
Abbildung: Redaktionsplan Social Media

Ein Redaktionsplan hilft bei der Planung von individuellen Beiträgen

Erstellt einen Redaktionsplan und versucht zukünftige Inhalte schon vorab zu planen. Dies hilft euch die Übersicht zu behalten und gibt euch eine klare Aufstellung über den geplanten Content. Eine professionelle Instagram Seite benötigt viel Planung und es sollte stets klar sein, wohin die Reise geht.

Versucht Posts zu erstellen, die euer Publikum speichern wird! Dieser Punkt ist der kniffligste, aber er bringt euch  die besten Ergebnisse. Ihr solltet herausfinden, welche Informationen für euer Publikum wertvoll sind, um dieses Wissen bei zukünftigen Posts zu nutzen.

Eure Posts können eine Infografik, ein Meme oder eine lustige Entdeckung sein, die euren Followern im täglichen Leben helfen kann. Was auch immer eure Nische ist, der Inhalt muss frisch, informativ und lustig sein. Im Bestfall so sehr, dass der Nutzer später noch einmal auf diese Informationen zurückgreifen will!

Seid darüber hinaus nachvollziehbar, aufrichtig und einprägsam. Analysiert euren Content und versucht mit jedem ausgespielten Bild oder Video einen nachhaltige Aussage bei euren Followern zu hinterlassen. So verbessert ihr stetig die Qualität eurer Beiträgen.

Instagram Story-Guideline für mehr Reichweite und Engagement

Da nicht nur der Instagram Feed euer Projekt widerspiegelt, ist es auch wichtig für eure Instagram Stories eine Strategie zu verfolgen! Im Story Modus unterscheiden wir grundsätzlich zwischen zwei Arten der Interaktion: passives Anschauen und aktives Teilnehmen.

Und wie wir schon beschrieben haben, ist es aktuell gut Engagement und Kommunikation zu verstärken! Wichtig ist, dass ihr eure Follower in den Content mit einbezieht:

  • Stellt Fragen
  • Ruft dazu auf, Fragen zu stellen
  • Setzt die Umfragen-Funktion sinnvoll (!) ein
  • Weist regelmäßig darauf hin, euch Direktnachrichten zu schicken
  • Greift Nachrichten der Follower (anonymisiert) auf und stoßt einen Diskurs an

Setzt Umfragen ein, um mit der Zielgruppe zu interagieren. Dies wird euch weiteren Mehrwert liefern, da ihr Umfrageergebnisse auch nach Beendigung sichtbar machen und für weiteren Follow-Up Content nutzen könnt. Um eine Instagram Story Umfrage zu erstellen müsst ihr folgende Schritte befolgen:

  1. Teilt ein Foto oder Video in eurer Story.
  2. Tippt auf das Sticker-Symbol oben am Bildschirm.
  3. Wählt den Umfrage-Sticker aus.
  4. Gebt die Frage ein.
  5. Gebt zwei mögliche Antworten ein.
  6. Lasst die Umfrage 24 Stunden lang laufen.
  7. Vergesst nicht, die Ergebnisse zu teilen – das wollen eure Follower wissen!

Interaktion ist ein wichtiger Indikator für die Relevanz einer professionellen Instagram Seite und wirkt sich positiv auf die Sichtbarkeit aus. Auch könnt ihr in Instagram Stories noch folgende Tools nutzen, um deine Reichweite zu vergrößern:

  • @ Verlinkungen einfügen und weitere Personen in die Interaktion mit einbinden.
  • # Hashtags und Standort nutzen -> Eure Story erscheint so auch im Explore Modus auf Instagram unter den genutzten Hashtags und dem Standort.

Zudem können eigene Storys noch gespeichert werden, falls es wichtig ist, dass der Beitrag länger als 24h sichtbar ist. Ist das Themengebiet in der Story besonders wichtig und eventuell wiederkehrend kann für dieses Thema ein Highlight angelegt werden. Zielt die Story zum Beispiel auf die Bewerbung anderer Kanäle ab, lohnt es sich hierfür ein neues Highlight anzulegen.

Ihr solltet beim Aufbau des Content auch unbedingt beachten, dass die Werbebotschaft bzw. der vermittelte Inhalt kurz und knackig ist. Laut einer Facebook-Studie aus dem Jahr 2018 haben die wirksamsten Stories Ads nur eine durchschnittliche Szenenlänge von 2,8 Sekunden!

Auch bewegen sich Nutzer auf Mobilgeräten um 41% schneller durch Feeds als auf dem Desktop. Bei Stories vermitteln die effektivsten Marken ihre Botschaft daher in den ersten drei Sekunden – und das im Idealfall mit einer faszinierenden und klar verständlichen Botschaft. Erstellt also Content für Stories (und auch IGTV- und Reel-Videos) so, dass sie in den ersten drei Sekunden die Aufmerksamkeit der Zuschauer einfängt und diese zum verweilen überzeugt!

Darüber hinaus solltet ihr versuchen, dass Story Beiträge mit und ohne Ton funktionieren. 60% Aller Instagram Story Ads werden mit eingeschaltetem Ton betrachtet. Dies bedeutet für euch im Umkehrschluss, dass 40% der User diese Videos ohne Ton konsumieren. Daher wäre es von großem Vorteil, wenn Beiträge hier auch ohne Ton funktionieren und die Message trotzdem vermitteln.

Hier noch einige Hinweise für das Story Format:

  • Empfohlenes Bildformat: 9:16 (sämtliche Feed-Formate werden unterstützt, doch dieses Seitenverhältnis maximiert das Stories-Format)
  • Empfohlene Auflösung: 1080×1920 (Die Mindestauflösung beträgt 600×1067; eine Maximalauflösung gibt es nicht – obwohl sehr hohe Auflösungen die Upload-Zeit verlängern können)
  • Maximale Dateigröße: 30 MB für Bilder, 4 GB für Videos
  • Maximale Videodauer: 15 Sekunden (längere Videos werden aufgeteilt)
  • Maximale Videodauer für Video Ads: 120 Sekunden (beachte, dass Zuschauer sich bewusst entscheiden müssen, die Anzeige komplett zu betrachten)
  • Titel-Freiraum: Lasst oben und unten 14 % Titel-Freiraum (das heißt, dass ihr in die oberen oder unteren 250 Pixel einer Story weder Text noch Logos setzen solltet, um Überschneidungen mit der App-Oberfläche zu vermeiden).

Auf unserem Instagram Kanal findet ihr viele Posts mit weiteren Tipps für Einsteiger. Falls ihr weitere Hilfe benötigt, stehen wir als professionelle Instagram Agentur für euch bereit. Hier findet ihr weitere Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Malte Fonfara
Malte Fonfara
Online Marketing NINJAPIRATEN Webdesign Agentur, Social Media Agentur, E-Commerce Agentur, LinkedIn Marketing Agentur, TikTok Agentur, Low Code

Überblick

Newsletter
Professionelle Instagram Seite

Noch nicht genug Informationen?

Weitere Beiträge & News zum Thema

Online Marketingmaßnahmen

7 Online Marketingmaßnahmen, die funktionieren!

Online-Marketingmaßnahmen können, wenn sie richtig ausgewählt wurden, dazu beitragen den Gewinn eines Unternehmens zu steigern, die Markenbekanntheit zu vergrößern und das Image zu verbessern. Wie erklären euch, wie es euch gelingt und welche Tools ihr dazu benötigt!

Weiterlesen »

Bereit für Veränderungen?

Gemeinsam schaffen wir die perfekte User Experience

Wir helfen Ihnen dabei eine wunderschöne Online Präsenz für Ihre Online Geschäfte zu entwickeln und steigern damit nachhaltig Ihren Traffic. Dabei ist es ganz egal, ob Sie einzigartige Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Mit unserer Unterstützung fühlen sich Ihre Kunden bei Ihnen wie zuhause.