Überblick

Online Marketing für Unternehmen – Mehr Leads und Reichweite

Der Erfolg von Online Marketing für Unternehmen ist oft schwer zu erreichen. Mal fehlt es am nötigen Know-How, den kreativen Ideen oder es gibt schlicht keine personellen Kapazitäten. Wenn selbst Start-Ups und Konzerne nicht immer up-to-date sind was die neuesten Trends und Strategien im Online Marketing sind, wie soll das dann ein kleiner Mittelständler neben seinem Tagesgeschäft noch stemmen? 

Die Antwort ist: Sich gezielt mit dem Thema auseinandersetzen und eine Strategie aufstellen, mit den richtigen Tools ist dann auch die Umsetzung nicht mehr so schwer.  Wir haben 9 wichtige Punkte für den Start des Online Marketing zusammengestellt. Einfach befolgen und so wird Online Marketing für Unternehmen zum Erfolg.

Übersicht verschaffen und mit kleinen Schritten beginnen

Pinterest, Instagram, mailchimp, Facebook, TikTok, LinkedIN, Google Ads, Blog Beiträge Website… Die Liste lässt sich nahezu beliebig erweitern und gefühlt kommt an jedem Tag ein neuer Trend hinzu. Deswegen ist hier die Devise: Weniger ist mehr, denn eine unstrukturierte und überhastete Herangehensweise an möglichst viele Plattformen ist einer der Hauptgründe, warum das Online Marketing scheitert. 

Bringt zunächst eure Website auf Vordermann. Denn sie ist das Aushängeschild, dass ihr am individuellsten gestalten könnt, um euch so von Mitbewerbern abzuheben. Bei der Auswahl der weiteren Kanäle analysiert man, wo sich die Kernzielgruppe aufhält und entscheidet anschließend, welcher 1-2 Plattformen und welchen Beitrag diese im Online Marketing Mix spielen sollen.

Der Redaktionsplan als zentraler Fahrplan für das Online Marketing

Wie bei allen Projekten ist strukturiertes Handeln auch beim Online Marketing unabdingbar, ansonsten werdet ihr von der Fülle an Aufgaben und Möglichkeiten irgendwann erschlagen und ein richtiger Fortschritt ist auch nicht erkennbar. Ein Redaktionsplan ist dabei das entscheidende Element, an dem sich alles ausrichtet. Dieser beinhaltet, Kanäle, Thema und die Verantwortlichkeit für den Content. Wir haben für euch eine Redaktionsplan Vorlage bereitgestellt, den ihr einfach bearbeiten könnt. 

Content Ideen im Team sammeln

Ihr habt nichts zu erzählen? Diese Ausrede lassen wir nicht gelten! Euer Unternehmen existiert und hat eine Daseinsberechtigung, erzählt warum. Welche Kernwerte vertretet ihr und warum? Was für hilfreiche Tipps könnt ihr euren Kunden und der Community mit auf den Weg geben? Was passiert hinter den Kulissen und vielleicht erzählt der eine oder andere Mitarbeiter eine Story aus dem Nähkästchen. Sammelt diese Ideen und überlegt, was für welchen Kanal sinnvoll ist. 

Wichtig ist, dass ihr dabei dicht am Geschehen seid und authentisch bleibt. Führt euch außerdem immer vor Augen, dass der Inhalt für die Zielgruppe einen Mehrwert bieten muss. Stellt euch deshalb immer die Frage: Würdet ihr den Content gerne ansehen, den ihr bereitstellt?

Google Ads für mehr Reichweite nutzen

Besonders kleine Unternehmen haben oft schlechte Erfahrungen mit Google Ads gemacht. Allerdings liegt es oft daran, dass eher an der Quantität als der Qualität der Kampagnen gearbeitet worden ist. Viele Impressionen, viele Klicks und wenige Anfragen. 

Allerdings sind Google Anzeigen einer der effektivsten Wege der Kundengewinnung, denn sie werden nur an Personen ausgespielt, die bereits gezielt nach einem Thema, Produkt oder Dienstleistung suchen. Natürlich vorausgesetzt eure Keywords passen zu eurem Angebot. Das ist viel entscheidender, als die Höhe eures Budgets. Überlegt was jemand, der an eurem Angebot oder euren Produkten interessiert ist, in die Suchleiste eingibt.

  • Welche Fragen hat dieser potenzielle Kunde außerdem in diesem Zusammenhang?
  • Welche Inhalte werden im Zusammenhang mit euren Angeboten gesucht?

Habt ihr diese Fragen geklärt und die richtigen Keywords abgeleitet, dann könnt ihr eure Google Ads Kampagne planen und entsprechende Anzeigen erstellen, die zu euren Angebote führen. Der Erfolg sollte direkt messbar sein und mit Conversions-Events getrackt werden.

Online Marketing für Unternehmen
Abbildung: Smarte Ziele im Online Marketing

Online Marketing für Unternehmen bedeutet Ziele definieren

Wie bei jedem guten Projekt definieren eure Ziele S.M.A.R.T.: Specific (spezifisch), Measurable (messbar), Attainable (erreichbar), Relevant (relevant) und Time-bound (terminiert). Bezieht dabei das gesamtes Team mit ein, denn nur wenn alle mit an einem Strang ziehen bleibt die Motivation hoch. Teilt Verantwortlichkeiten zu, sodass die Teammitglieder und Mitarbeiter euch zuarbeiten. Entscheidend ist auch, dass die Ergebnisse messbar sind und aufgezeigt werden kann, dass sich der Einsatz entsprechend lohnt.

Vorhandene Tools der Plattformen nutzen

Egal welche Kanäle bespielt werden sollen, inzwischen gibt es nahezu zu jedem Bereich ein oder mehrerer Tools, die euch die Arbeit abnehmen oder erleichtern. Die meisten bieten dabei kostenlose Basic Angebote bzw. eine kostenlose Testphase, sodass ihr sorgenfrei rumprobieren könnt, was euch einen Mehrwert liefert.

Google Analytics ist mit Sicherheit das Standard-Tool bei der Analyse von Websitebesuchern und dabei komplett kostenfrei. Obwohl das Tool sehr umfangreich eingesetzt werden kann reicht es für den Anfang, wenn die Grundfunktionen verstanden worden sind und in entsprechende KPIs einfließen. 

Wichtige KPIs sind zum Beispiel: Tägliche Besucher, Verweildauer auf den jeweiligen Unterseiten, Quellen von denen die Besucher auf eure Website gekommen sind sowie die Anzahl der Conversions, also beispielsweise ein ausgefülltes Kontaktformular. Anhand dieser KPIs könnt ihr recht schnell feststellen, wie sich eure Aktivitäten im Online Marketing auswirken.

Online Marketing für Unternehmen
Abbildung: SEO: OffPage und OnPage Maßnahmen

Sichtbarkeit der Blogbeiträge durch SEO verbessern

Ein sehr unterschätztes Tool, obwohl es einen entscheidender Eckpfeiler zur Verbesserung der Google Ads Kampagnen und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) darstellt, ist die Google Search Console. Sie liefert die Informationen, unter welchen Suchbegriffen eure Homepage in der Google Suche zu finden ist und wie oft eine Website geklickt wurde.

Damit die Beiträge auf einer Website nicht nur ein paar weitere Daten im Internet darstellen, sondern von den potentiellen Kunden gefunden und gelesen werden, müssen diese für die Suche optimiert (SEO) sein. Das bedeutet, dass ein Text entsprechende Keywords und Phrasen enthält, die von potentiellen Kunden in die Google Suche eingegeben werden. 

Außerdem gibt es noch viele weitere Faktoren anhand dessen eine Suchmaschine wie Google die Rankings verteilt. Gerne beraten wir euch zum Thema SEO. Wir freuen uns auf euren Kontakt. Selbstverständlich wollen wir auch eure Meinung hören. Nutzt dafür einfach die Kommentar Funktion unter diesem Artikel.

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