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Social Media Marketing Trends 2022: Unsere Meinung über die sechs wichtigsten Trends 

Damit du auch in diesem Jahr erfolgreich Social Media Marketing für dich und deine Marke nutzen kannst, haben wir die Social Media Marketing Trends 2022 nochmal genauer unter die Lupe genommen! Bemerkenswert fanden wir sechs einzelne Themen:

User-Generated-Content: Feedback in Video-Form

User-Generated-Content lässt sich gar nicht so einfach einordnen. Theoretisch ist zum Beispiel jeder Kommentar unter einem Beitrag als User-Generated-Content anzusehen. Was in diesem Jahr jedoch wohl am meisten an Bedeutung dazu gewinnen wird, ist die steigende Relevanz für Videorezensionen in diesem Kontext. 

Der Fokus im Social Media Bereich wird sich weiter von Hochglanz Werbefilmen in Richtung authentische Reaktionen und Kundenbewertungen verschieben. Hier ist es wichtig, dass dein Community-Management versucht ein Netzwerk von engagierten Usern und Kunden aufzubauen, um diese und vor allem deren Content smart als Werbemittel zu nutzen. Der selbst erstellte Social Media Content deiner Follower sollte in 2022 also als strategisches Instrument im Online-Marketing eingesetzt werden. Ein Aufruf über die sozialen Netzwerke bietet deinen Usern beispielsweise die Möglichkeit, schnell, einfach und kreativ Inhalte mitzugestalten und in Kontakt mit dir und deiner Marke zu treten. Strategien, Kampagnen und Maßnahmen dieser Art fördern den direkten Dialog und führen somit zu hohen Engagement-Raten. Außerdem stärken sie die Bindung deiner Kunden an dein Unternehmen oder deine Marke.

Es empfiehlt sich zuerst deine Bestandskunden oder loyale Follower deiner Kanäle anzusprechen, da diese sich über die Zuwendung durch deine Marke meist aufrichtig freuen. Mithilfe dieser Strategie kannst einfach fragen, ob sie ihr Feedback zu deinem Produkt oder Service aufnehmen und für dein Marketing zur Verfügung stellen können. Viele User freuen sich, wenn du ihnen ein paar kostenlose Produkte schickst und sie sich für einen Tag wie ein Influencer fühlen können. Die Personen teilen diese Inhalte oft selbst in den sozialen Medien, was organisch deine Reichweite erhöht.

Social Media Marketing Trends 2022 - Vorteile bezahlter Content
Video-Content wird immer wichtiger

Ein klarer Social Media Marketing Trend 2022 ist die immer größere Bedeutung von bewegtem Content. Videos und Animationen können Informationen und auch Emotionen sehr viel besser vermitteln, als rein textliche Beiträge und einfache Bilder. Bewegter Content zieht die Aufmerksamkeit auf deine Inhalte. Dadurch schaffst du es, dass deine Follower die ausgespielten Inhalte öfter und schneller konsumieren.

Da sich soziale Netzwerke immer weiter zu videobasierten Plattformen hin entwickeln, ist bewegter Content der Social Media Trend 2022. Auf fast allen aktuellen Plattformen werden die Videoformate ständig weiterentwickelt und gepusht. Auch TikTok ist eine Konsequenz dieser (seit längerem) bestehender Trends. Die aufstrebende Plattform vereint viele der aktuell vom User gewünschten Features und wird besonders im Content Bereich die nächsten Jahre Vorreiter vieler Trends bleiben. Optimiere dein Content Marketing Management und versuche viele Videos zu veröffentlichen, um die maximale Aufmerksamkeit zu erregen. Wichtig bleibt hier jedoch, dass du authentische Inhalte veröffentlichst, die das Interesse deiner User wecken. Die ersten drei Sekunden sind meist entscheidend über den Erfolg deines Videos. Weitere Informationen rund um das Video Format findest du im Blogbeitrag von Blynk. 

Kurze und prägnante Inhalte für eine höhere Reichweite

Du solltest Inhalte jeglicher Art in den sozialen Medien kurz und knackig halten. Ist dein in Content im Jahr 2022 zu lang oder kompliziert, wird dieser in der Masse der Beiträge einfach untergehen. Die Aufmerksamkeitsspanne der Social Media Nutzer nimmt weiterhin ab und der Trend geht auch bei Facebook und Instagram weiter in Richtung kurzer, prägnanter Videos.

Zudem ist die Vergänglichkeit von Inhalten ein spannendes Thema. Denn durch die teilweise geringe zeitliche Verfügbarkeit, wie zum Beispiel bei Instagram Storys, entsteht ein exklusiver Charakter. Daher konsumieren User deine Inhalte eher, wenn sie schon morgen womöglich nicht mehr zugänglich sind. Dementsprechend bleiben Funktionen wie Instagram-Stories und Live-Chats immer noch relevant und bieten eine hervorragende Möglichkeit deinen Content mit deiner Community zu teilen.

TikTok Marketing wird aus Marketing Sicht zunehmend attraktiver.

Neben den Giganten wie Facebook und Instagram gewinnen die kleineren Plattformen immer mehr an Bedeutung. Speziell TikTok ist weiter gewachsen und besonders bei der jüngeren Zielgruppe beliebt. Tiktok gehört in jedem Fall auf jede Liste für Social Media Marketing Trends 2022. Auch unsere ersten beiden Trends spiegeln dieses Bild wider. TikTok ist besonders durch den User-Generated-Content und die kurzen Videoinhalte so beliebt geworden. Daher sollten auch deine Marketingbemühungen dieses Jahr auf TikTok verstärkt werden. Es ist davon auszugehen, dass TikTok auch 2022 zu den Top Social Media Netzwerken mit den größten Wachstumsraten gehören wird.

Obwohl die Plattform nun in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, solltest du jedoch genau untersuchen und entscheiden, ob TikTok für deine Inhalte der richtige Ort ist. Oberste Regel ist immer: Der Content muss zur Plattform passen, und umgekehrt, da gezwungene Inhalte nicht gut ankommen.

Social Commerce und Integration von WebShops auf Social Media Plattformen

Ein nahtloser Einkauf über Shop-Funktionen innerhalb deiner Social Media Kanäle ermöglicht deinen Kunden ein viel einfacheres und Bequemeres Shoppingerlebnis – ohne dafür die Plattform wechseln zu müssen. Wenn du also beispielsweise Produkte verkaufst, solltest du dir überlegen, ob sich die Integration eines Shops auf deinem eigenen Profil lohnen könnte. Social Commerce durch integrierte Shops hat bereits 2021 den Einzug in die sozialen Netzwerke gefunden.

Vor der Pandemie bot Social Commerce eine Möglichkeit, positiv aufzufallen. Dies wurde nur von den innovativsten Unternehmen genutzt, erfreut sich jedoch aktuell wachsender Beliebtheit. Die zunehmende Social-Media-Nutzung in Kombination mit den privaten Einschränkungen schufen perfekte Voraussetzung für ein enormes Wachstum im Bereich des Social-Media-Shoppings. Und dieser Trend wird sich auch 2022 weiter fortführen. Bereits vor der Pandemie nutzten ein Großteil der Konsumenten Social Media, um neue Marken zu entdecken und sich Produkte zu informieren. Folglich ist es sinnvoll, den Kunden die Möglichkeit zu geben, Kaufentscheidungen zu treffen und direkt abschließen zu lassen, ohne dass diese die App verlassen müssen. Letztendlich ist es ein zusätzlicher Schritt für den User, auf eine externe Website zu wechseln – und dieser Schritt ist eine weitere potenzielle Bruchstelle in deinem Sales Funnel. Vor allem auf Mobilgeräten, wo die Abbruchraten besonders hoch sind, solltest du so viele Hindernisse wie möglich beseitigen.

Die meisten sozialen Netzwerke bieten dir mittlerweile In-App-Shopping-Lösungen und arbeiten intensiv an der Bereitstellung neuer Funktionen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Instagram hat beispielsweise 2020 eine „Jetzt kaufen“-Schaltfläche hinzugefügt und bietet den Usern damit eine noch effizientere Möglichkeit, neue Produkte zu kaufen, die ihren Interessen entsprechen. Vor allem bietet dies auch dir und deinem Unternehmen die Chance diesen Markt zu nutzen und erfolgreich zu monetarisieren.

Farbe bekennen durch Corporate-Social-Responsibility

Du und dein Unternehmen dürfen heute gerne zu gesellschaftspolitischen Themen Position beziehen. Denn der Einstieg in soziale Themen und Ungerechtigkeiten ist nicht nur moralisch sinnvoll und wichtig, auch finanziell kann es sich für dich lohnen. Viele der jüngeren Nutzer befürworten es, wenn deine Marke eine klare Haltung kommuniziert oder du Themen und Projekte unterstützt, die deiner Zielgruppe am Herzen liegen. Sexismus ist dabei beispielsweise für viele deiner weiblichen Nutzer ein wichtiges Thema. Das Thema Arbeitsrecht ist für die Zielgruppe Ü20 wesentlich interessanter, als für alle jugendlichen Nutzer, etc.

Diese Beispiele sollen dir zeigen, dass nicht jedes Thema für jede Zielgruppe gleich wichtig ist. Daher ist es umso wichtiger, dass du dich mit deinen Konsumenten oder Usern genau auseinandersetzt und analysiert, welche Werte diese vertreten. Wichtig ist und bleibt dabei natürlich auch im Jahr 2022 deine Authentizität. Für Nachhaltigkeit und Diversität muss es Unternehmenswerte geben, die von dir konsequent umgesetzt werden. Den Müll im Büro zu trennen reicht hier nicht, um sich als nachhaltige und umweltfreundliche Marke zu etablieren.

Für weitere Trends und direkte Hilfe im World Wide Web kontaktiert uns gerne direkt oder nutzt die Kommentarfunktion und teilt uns Eure Meinung mit.

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