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How to LinkedIn: Warum LinkedIn für Unternehmen wichtig ist

Aktuell nutzen mehr als 30 Millionen Firmen und Unternehmen LinkedIn geschäftlich. LinkedIn hat sich als Business Plattform etabliert und entwickelt sich weiterhin sehr dynamisch. Mit über 756 Millionen Mitgliedern weltweit liegt das Netzwerk besonders bei B2B Leadgenerierungen ganz weit vorne bei den Sozialen Medien. In diesem Beitrag geben wir eine Übersicht, welche Vorteile LinkedIn für dein Unternehmen bringt. Mit unserem „How to“ geben wir zusätzlich Tipps wie eine erfolgreiche LinkedIn Strategie aussehen kann. 

LinkedIn ist mehr als eine Karriereplattform

Während z.B. die Konkurrenz Plattform Xing beim Wachstum eher stagniert und mehr und mehr als reine Karriereplattform wahrgenommen wird, konnte sich LinkedIn als breitgefächerter Business Plattform positionieren. Mittlerweile ist LinkedIn ein wichtiges Tool um deinem Unternehmen mehr Sichtbarkeit und Markenbekanntheit zu verschaffen, besonders im B2B Bereich. Darüber hinaus agiert LinkedIn auch als Netzwerk und Austausch für gesammeltes Fachwissen aus nahezu allen Tätigkeitsfeldern.

Von klassischen Werbeanzeigen bis zu Influencer Netzwerken

Die Nutzung von LinkedIn ist ebenfalls breitgefächert. Von klassischen Werbeanzeigen bis zu Netzwerken aus Corporate Influencern bietet die Business Plattform Anwendungsbereiche für jeden Marketer. LinkedIn bietet dir die Möglichkeit, deine Inhalte gezielt und individualisiert an verschiedenste potentielle Kunden, Partner und Interessenten auszuliefern. Übersee hat sich die Plattform als Content-Distribution bereits längst etabliert: Laut einer Studie des Content Marketing Instituts nutzen 91 Prozent der amerikanischen B2B-Marketer LinkedIn.

How to LinkedIn

Wir versuchen dir in unserem Beitrag einen Einblick zu geben, wie du deine Inhalte und dein Unternehmen auf LinkedIn professionell, glaubhaft und werbewirksam einsetzen kannst. Wenn du das Netzwerk richtig nutzt, wird diese Social Media Plattform ein effektives Werkzeug um:

  • hochwertige Leads zu generieren
  • die Markenbekanntheit deines Unternehmens steigern
  • einen Kanal für Employer Branding einzurichten
  • Interaktion mit deinen Stakeholdern zu betreiben

Zudem gibt es Marketing-Tools für jede Art und Größe von Unternehmen, vom Start-Up bis zum etablierten Big Player, übergreifend B2B und B2C. Zunächst solltest du jedoch erst einmal die Ziele für dein LinkedIn Marketing definieren, passend in deiner Gesamtstrategie und Ausrichtung im online Marketing.

Entwickle deine Marketingstrategie

Deine LinkedIn-Marketingstrategie sollte bewusst gewählt werden und zum Gesamtkonzept deines Unternehmens passen. Allgemein Unterscheidet sich deine LinkedIn Marketingstrategie nicht allzu sehr von deiner generellen Ausrichtung und die üblichen Social Media und Online Marketing Strategien bewähren sich auch hier.

  • Welche Ziele willst du also mit deinem Unternehmen auf LinkedIn erreichen?
  • Möchtest die Plattform als Bewerbungsportal nutzen, um spezialisierte Fachkräfte zu erreichen?
  • Möchtest du durch LinkedIn die Markenbekanntheit deines Unternehmens steigern?
  • Möchtest du LinkedIn zur Kundenansprache oder zur Neukundengenerierung nutzen?

Meistens liegt der Weg irgendwo dazwischen und man erhofft sich ein wenig Erfolg, bei all den genannten Fragen. Recherchiere daher vorher wie die LinkedIn-Demografie aufgebaut ist und informiere dich, wie deine direkten Mitbewerber auf LinkedIn agieren. Was bei der Konkurrenz funktioniert, sollte auch bei dir erste Erfolge bringen. Überlege dir vor allem, wie du dich von diesen Inhalten abheben kannst um noch mehr Aufmerksamkeit zu generieren.

Nutze auch alle Möglichkeiten um deine geplanten Inhalte voraus zu planen und dir geeignete Content Strategien zu erarbeiten. Ein Content Kalender ist ein einfacher, kostenloser Schritt um deine Inhalte strukturiert zu verbreiten.

Erstelle dein LinkedIn Unternehmensprofil

Nachdem wir die ersten Grundsteine für die generelle strategische Ausrichtung im LinkedIn Marketing gelegt haben, gilt es die online Welt zu entern! Falls du noch kein Profil erstellt hast, findest du im Internet unzählige Anleitungen, wie du dein Profil in einfach in ein paar Schritten anfertigen kannst.

Wichtigste Voraussetzung für deine Unternehmens Profilseite bei LinkedIn ist, dass du selbst bereits ein persönliches Profil erstellt hast und im Idealfall sogar einige Kontakte hast. Zusätzlich muss dein Unternehmen mit deinem persönlichen Profil verbunden werden (z.B. als Gründer/Arbeitgeber/Marketingbeauftragte). Wenn dein persönliches Profil existiert, kannst du deine Unternehmensseite erstellen.

Die wichtigsten Punkte haben wir hier nochmal für dich zusammengestellt:

  1. Klicke auf folgenden Link. Klicke dort auf Unternehmensseite erstellen.
  2. Wähle die für dein Unternehmen passende Kategorie.
  3. Trage die erforderlichen Angaben für dein Unternehmen ein. 
  4. Füge dein Firmenlogo ein und erstelle die Kurzbeschreibung für deine LinkedIn Unternehmens Page.
  5. Klicke auf Seite erstellen.

Herzlichen Glückwunsch. Deine Unternehmensseite sollte jetzt erstellt sein. Der „Produkt und Service“-Bereich deines Unternehmensprofils ermöglicht es dir nun detaillierte Produkt- und Serviceangebote zu präsentieren. Auf der Produktseite sehen Besucher zudem, wer die Seite empfohlen hat und wie viele LinkedIn-User deinem Unternehmen folgen. Nutze alle verfügbaren Features um Möglichst viele Informationen von deinem Unternehmen zu veröffentlichen und so deinen potentiellen Kunden und Followern maximalen Mehrwert zu liefern.

Errege Aufmerksamkeit und bewerbe dein Unternehmen

Dein Unternehmensprofil steht und es sollten alle wichtigen Informationen hinterlegt sein. Nutze nun deine vorhandene Reichweite und versuche deine neue Seite ein wenig ins Spotlight zu rücken. Du kannst bestehende Kanäle nutzen und auf diesen auf die neue LinkedIn Präsenz verweisen, deine Mitarbeiter, Bekannte, Freunde und privaten LinkedIn Kontakte einladen deiner Seite zu folgen und gegebenenfalls Ihren Arbeitsplatz hinzuzufügen.

Deine Unternehmensseite sollte versuchen aufzuzeigen, warum gerade dein Unternehmen besonders ist. Durch regelmäßige Updates – LinkedIn selbst empfiehlt 2-3 Updates pro Woche zu veröffentlichen – kannst du Einblicke in deine Unternehmenskultur geben und potenziellen Kunden und Mitarbeitern ein klares Markenbild vermitteln.

Blogbeiträge über LinkedIn teilen

Zudem gibt es die Möglichkeit deine Blogbeiträge direkt über LinkedIn auszuspielen. Durch eine direkte WordPress Anbindung können neu veröffentlichte Artikel automatisch als Status-Updates veröffentlicht werden. Dein Content muss relevant und spannend sein. Wie auch auf allen anderen Sozialen Kanälen sprechen auch hier Bilder und Videos die Emotionen der Nutzer an und sorgen für mehr Engagement mit deinen Inhalten.

Guten Content als Sponsored Post bewerben

Wenn deine Inhalte optimiert sind und deine Marketing Strategie auf LinkedIn unterstützen, kannst du diese auch als „Sponsored Posts“ hervorheben lassen. Diese Sponsored Post können zielgerichtet an deine Zielgruppe nach vielfältigen Targeting-Kriterien ausgeliefert werden:

  • Länder
  • Regionen
  • Städte
  • Branchen
  • Firmengrößen
  • Job-Titel und hierarchische Position
  • Geschlecht und Alter.

Auch die Adressierung bestimmter Unternehmen ist auf LinkedIn problemlos möglich. So ist es ein Einfaches, die gewünschten Adressaten Ihres Contents nahezu maßgeschneidert zu erreichen. Abgerechnet wird entweder per Klick (CPC) oder per View (CPM, pro 1.000 Impressionen). Der Sponsored Post lässt sich jederzeit deaktivieren und kann auch im LinkedIn Kampagnen Manager eingebucht werden.

Analysiere deinen Content um auf LinkedIn zu wachsen

Nachdem wir erfolgreich dein Unternehmensprofil und erste Werbemaßnahmen angesprochen haben, kommen wir zu dem wohl wichtigsten Punkt: Lerne aus deinem ausgespielten Content für die Zukunft. Nutze die LinkedIn eigenen Analyse Tools um deine bisher veröffentlichten Inhalte zu überprüfen und Verbesserungsmöglichkeiten zu entdecken. Durch die Kennzahlen der einzeln Beiträge, kannst du herausfinden, mit welchen die Nutzer am meisten interagiert, welche die meisten Aktionen ausgelöst und welche weniger erfolgreich waren. Passe auch deinen Content-Kalender entsprechend an.

Über das Analytics-Dashboard kannst du beobachten, wie Nutzer auf deine Unternehmensseite finden und mit welchen Elementen sie interagieren. Anhand der Besucher-Demografie kannst du einen Eindruck davon bekommen, wer sich für dein Unternehmen interessiert.

Um festzustellen, wie gut sich dein Unternehmensseite im Vergleich mit Mitbewerbern schlägt, betrachte die Tabelle der zu verfolgenden Unternehmen. Hier kannst du vergleichen, wie gut dein Unternehmen auf LinkedIn sich im Hinblick auf die Gesamtanzahl der Follower und neuen Follower macht. Außerdem siehst du, wie viele Updates jede der Seiten innerhalb eines ausgewählten Zeitraums veröffentlicht und wie hoch das Gesamtengagement ist

Das Facebook for Business

Zusammenfassend kann man sagen, dass LinkedIn längst mehr als nur eine Karriere- und Jobvermittlungs- Plattform. Die Plattform hat sich zum “Facebook for Business” gemausert. Berufliche Themen und Fachexpertise treffen auf immer mehr auch rein Unterhaltenden Content. Du kannst Heute guten Gewissens berufliche Themen teilen und auf dich aufmerksam machen – weit über die eigenen Kontakte hinaus. Die Engagement-Raten – also die Interaktionen mit deinem Content – steigen stark an. Mehrere tausend Ansichten auf eigene Beiträge sind keine Seltenheit, wenn man es professionell angeht.

Für weiterführende Tipps und Informationen kannst du uns gerne kontaktieren – als Agentur kapern wir gerne deine Social Media Kanäle und betreuen diese mit unserem Fachwissen.

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