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Online Marketing

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Content Marketing 2021

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und ganz aktuell im Zuge der Corona Krise rücken E-Commerce und Online-Handel noch stärker in den Vordergrund und sind nun auch in Branchen Thema, die bisher nicht auf einen Online Sales Funnel Wert legten. Mit diesem Beitrag bringen wir dich wieder auf den aktuellsten Stand in puncto Content Marketing 2021.

Warum ist Content Marketing wichtig?

Wir sehen mindestens fünf zwingende Gründe, warum Content Marketing eine große Rolle in deinem Marketing Mix spielen und du darin Zeit und Kapital investieren solltest:

  1. Du schaffst Bekanntheit und ziehst potenzielle Kunden an
  2. Du Bindest dein Publikum ein und schaffst Glaubwürdigkeit
  3. Du Konvertierst Kunden
  4. Du baust Loyalität und Bindung auf
  5. Content Marketing hat steigende Renditen (und ist auf lange Sicht billig)

Content Marketing ist der Prozess des Erstellens von Videos, Artikeln, E-Books, Anleitungen, Social Media Updates, Bildergalerien, Infografiken, Webinaren oder anderen Formaten bezüglich deines Unternehmens oder deiner Marke. Wenn du Content erstellst, diesen auf deiner Website veröffentlichst und anschließend über soziale Medien, die Google-Suche und Pay-per-Click bewirbst, wird deine Website stärker frequentiert werden. Je mehr Interessenten auf deine Website kommen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie einen Kauf tätigen, ihre E-Mail als Lead preisgeben, oder deinem Unternehmens oder deiner Marke auf den sozialen Medien folgen. So weit so klar.

Content macht den Unterschied

Derzeit wird das größte Wachstum im Content Marketing im B2B Bereich verzeichnet. Viele Unternehmen stecken noch in der digitalen Transformation – dadurch boomt der B2B Bereich vor allem im Corporate Publishing. Große Player wie Zalando oder AboutYou stellen Ihre technischen Schnittstellen zur Verfügung und erzielen damit relevante Umsätze.

Um auch als kleines oder mittelständiges Unternehmen nicht an Relevanz zu verlieren musst Du erst einmal auffallen und von potentiellen Kunden wahrgenommen werden. Was dich hier von deiner Konkurrenz unterscheidet ist einzig und allein dein ausgespielter Content. Dementsprechend wichtig ist dein aktuelles Content Marketing. Laut textbroker geben 93 Prozent der Marketing-Manager aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an, Content-Marketing als wichtigen Bestandteil im Marketing-Mix anzusehen, wobei nur drei Prozent es immer noch als reinen Hype betrachten und vier Prozent sogar der Meinung sind, dass Content-Marketing Werbung vollständig ersetzen wird.

Nicht überall Wachstum

Der Fokus auf Online Marketing bedeutet jedoch nicht, dass gleich auch jeder Teilnehmer dementsprechendes Wachstum vorzuweisen hat. Die aktuelle Entwicklung zeigt sogar, dass die meisten Onlineshops von Umsatzeinbrüchen betroffen sind, während reichweitenstarke Marktplatz-Generalisten wie eBay, Amazon und Co. von der aktuellen Situation profitieren und Ihre Marktmacht sogar noch weiter ausbauen konnten.

Da die europäische Marktplatz-Landschaft jedoch riesig und fragmentiert ist, sollten vor allem kleinere Unternehmen ganz genau prüfen, auf welcher Plattform Waren und Dienstleistungen angeboten werden und welche Services und Netzwerke dabei in Anspruch genommen werden. Die Marktmacht der großen Spieler kann auch für den eigenen Vorteil genutzt werden – für manche werden die großen Händler zum Rettungsanker und Sprungbrett. Durch den Gewinn der potentiellen Neukunden, besonders aus dem Ausland, können ungeahnte Export Chancen wahrgenommen werden.

Content Marketing muss nicht viel Kosten

Ein weiterer Vorteil am Content Marketing sind die überschaubaren Kosten. Die anfallenden Mehrkosten können in der Regel auf zwei Arten getragen werden: Zum einen können bereits bestehende Mitarbeiter mit der Redaktion und der Erstellung von z.B. Blogs oder Videos beauftragt werden, so dass sich die entstehenden zusätzlichen Kosten in Grenzen halten. Das setzt natürlich freie Kapazitäten voraus. Vor Allem für die Konzeptionierung der Content Marketing Strategie sollte genug Kapazität eingeplant werden, denn diese ist die Basis für gutes Content Marketing.

Du solltest festlegen,

  • wer Deinen Content lesen soll (Zielgruppe),
  • welche Ziele Du mit Deinem Content Marketing erreichen willst (Zieldefinition),
  • was Deine Wettbewerber machen und wie Du Dich von ihnen abhebst (Konkurrenzanalyse),
  • was Du als Experte beantworten kannst (Selbstanalyse),
  • welche Themen und Content-Formate sich am besten eignen (Themenfindung + Keywordrecherche) und
  • wie Du den Content an Deine Zielgruppe bringst (Platzierung & Distributionskanäle).

Eine ordentliche Strategie bedeutet also viel Arbeit. Je nach Umfang und Umständen kann das mehrere Stunden, Tage und sogar Monate beanspruchen.

Eine andere Möglichkeit ist die Beauftragung einer auf Content Marketing spezialisierten Agentur. Das ist zwar meistens kostspieliger, dafür bekommt man stets professionell produzierten Content zu fixen Terminen. Gerne helfen wir dir bei der Content Creation. Hier findest du alle weiteren Informationen zum Digital Content Creation von NINJAPIRATEN. 

Content Marketing wirkt langfristig und effektiv.

Für Marketingaktionen wie Radiowerbung, jeden TV-Spot, jedes externes Mailing müssen zusätzliche Budgets eingeplant werden – aber nicht für jeden Besuch Ihrer Website über die Google-Suche. Ein Blog, der vor einem Jahr angelegt wurde, kann dir auch Heute noch eine Menge Traffic generieren. Daher sind online Maßnahmen meist eine langfristige Investition in das Produkt und Unternehmen. Darüber hinaus kann guter Content auch ein wesentlich besseres Nutzererlebnis im Gegensatz zur traditionellen Werbung schaffen. Denn traditionelle Werbung basiert auf Ablenkung. Werbetreibende wollen, dass ein Verbraucher auf deine Werbung aufmerksam wird, indem sie ablenkt. Ein TV-Werbespot während einer laufenden Fernsehsendung, eine Postwurfsendung zwischen anderen Rechnungen und Briefen oder eine Pop-up-Werbung auf einer Website sind alles Möglichkeiten, um jemanden von seiner aktuellen Tätigkeit abzulenken. Im Gegensatz dazu basiert Content Marketing auf einer bewussten Absicht und ist vergleichbar mit einer Anzeige in den Gelben Seiten. Es beginnt mit der Erstellung relevanter Inhalte, welche von deiner Zielgruppe gesucht werden und auch tatsächlich die Bedürfnisse der Suchanfrage befriedigen. Auf diese Weise erhält dein Unternehmen/deine Marke die komplette und ungeteilte Aufmerksamkeit deiner target audience.

Content Marketing und der Schneeballeffekt

Das wirklich Interessante an gutem Content Marketing ist jedoch, dass es zu einem Schneeballeffekt in Bezug auf den Traffic deiner Website führen kann. Angenommen, deine Dienstleistungen umfassen zum Beispiel den Vertrieb von Brillen, Sonnenbrillen, Pflegeprodukten usw. – dementsprechend schreibst du einen Blogbeitrag mit dem Titel „Wie man seine Brille richtig putzt!”. Sobald der Blog veröffentlicht und über zum Beispiel E-Mail-Marketing und die soziale Medien verbreitet wurde, können großartige Ergebnisse erzielt werden:

  1. Die Menschen werden beginnen, deine Website zu besuchen. Sie kommen vielleicht nicht sofort in Scharen, aber du solltest einen Anstieg der Besucherzahlen bemerken, wenn Du dein Email-Marketing und deine Ads im Griff hast.
  2. Google indiziert deinen Beitrag: Wenn also jemand nach „Wie putze ich meine Brille richtig?“ sucht, erscheinst du vielleicht schon auf der ersten oder zweiten Seite der Google-Suchergebnisse und erhältst auch weiterhin Aufrufe, auch wenn die Aufmerksamkeit um den Beitrag in den sozialen Medien bereits abgeklungen sind.

Weiterführend ist es wichtig, dass nicht nur Interesse bei potentiellen Kunden geweckt wird, sondern es gilt, ihn dauerhaft an dein Unternehmen zu binden. Hier wirkt Content-Marketing besonders nachhaltig. Hochwertiger Content verleitet den Nutzer zum weiterlesen, weiterschauen, weiterklicken. Wie schon erwähnt wurde, kann guter Inhalt über Jahre hinweg Traffic generieren und auch in den Suchmaschinen zu langfristigen Erfolgen führen.

Laut einer Studie des renommierten Content Marketing Institutes geben fast alle – genau genommen 90 Prozent – der B2B-Marketer informativen Inhalten, welche die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe erfüllen, Vorrang vor Verkaufs- und Werbebotschaften. So wird natürlich auch mehr Geld für die Erstellung solcher wertvollen Inhalte ausgegeben. 

Neben den großen globalen Playern setzen mittlerweile auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen auf die Reichweite des Content Marketings im Web. Die Vielfältigkeit der Kommunikationskanäle ist in den letzten Jahren rasant gewachsen und es ist preisgünstiger denn je eigene Inhalte zu veröffentlichen, bzw. veröffentlichen zu lassen. Viele Unternehmen führen daher einen eigenen Blog, geben Whitepaper, E-Books und Infografiken heraus oder produzieren Videos, um ihre Expertise zu verdeutlichen.

So vielfältig wie die eingesetzten Publikationsformen sind auch die Inhalte, welche Unternehmen verbreiten: Webshops bieten ihrer Zielgruppe eine Kaufberatung, Geschäftsführer kommentieren aktuelle Branchenentwicklungen im Corporate Blog und Hersteller von Markenartikeln geben in E-Books Tipps zu optimalen Anwendungsmöglichkeiten ihrer Produkte.

Dein Content Marketing Plan

Dein Content Marketing Plan sollte die Sorgen und Nöte deiner Nutzer und potentiellen Kunden abdecken, sodass du auf diese gekonnt reagieren kannst um nachhaltig deine  Kundenbindung sowie Markenbekanntheit und -Beliebtheit. Je spezifischer dein Content ist und je fesselnder deine erzählte Geschichte ist, desto mehr hilft dein Content Marketing dabei, die Kunden an dich und dein Unternehmen zu binden.

Konsistenz und Ganzheitlichkeit sind zwei grundsätzliche Faktoren die du bei deiner Content Produktion beachten solltest.

Sei dir bewusst, dass der ausgewählte Kanal, auf dem der Content ausgespielt wird, nicht im Mittelpunkt steht – sondern dein aktuelles Thema. Die Plattform auf der du deinen Content ausspielst, dient in diesem Zusammenhang nur als Content Hub.

Weiterhin muss dein Augenmerk auf der Qualität deiner Beiträge liegen und auch hier spielen die Kennzahlen eine große Rolle.

Oft fehlt es bei der Implementierung einer Content-Marketing-Strategie an den zugeordneten Kompetenzen und der vorhandenen Zeit. Vielen Unternehmen mangelt es bei der Umsetzung an den nötigen Ressourcen. daher bietet es sich an die Content Erstellung auszulagern und auf erfahrene Texter aus den jeweiligen Fachgebieten zu setzen.

 

Gerne helfen wir dir bei deiner Content Marketing Strategie. Hier findest du alle weiteren Informationen zu unserem Content Marketing Angeboten.

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